Mittwoch, 11. April 2012
Shoot Bang!!!
Gestern, im Auto, wir hoeren Musik vom USB-Stick.

Da sagt der halbe Grieche: "ßuss-bä!!".

Ich werde ganz aufgeregt, sehe ich doch die Loesung des Raetsels in unmittelbare Naehe ruecken und frage nach: "Ein ßuss-bä? Wo??"

Kind wedelt rum und zeigt nach vorne "Da! ßuss-bä!"

Ich zeige durch die Gegend auf alle moeglichen Sachen, frage "Ist das da ein ßuss-bä?", bekomme aber jeweils ein "neiiin!! Dasda ßuss-bä!" zurueck.
Irgendwann daemmert es mir, dass der halbe Grieche aufs Radio zeigt. Ich frage: "ist ßuss-bä ein Lied? Willst du ßuss-bä hoeren?"

"Jaa! Jaaa! ßuss-bä hoern!!"

Aha. Ein Lied. Leider habe ich keine Ahnung, welches er meinen koennte. Ich gruebele, und frage alle moeglichen Optionen ab, spiele die komplette Kribbel-Krabbel-CD an, waehrend das Kind immer unwirscher und genervter "neiiiin!! nich das! ßuss-bä!" noergelt.

Und dann ploetzlich faellt es mir wie Schuppen von den Ohren und ich starte folgendes:



Ich frage "Ist das ßuss-bä??". Erst keine Reaktion, bis der Text anfaengt:
Shoot, bang, no rhyme...
... da strahlt das Kind mich ploetzlich bis ueber beide Ihren an: "ßuss-bä!"

Raetsel geloest, spontaner Lachanfall meinerseits. Genial!

Klar, wenn Yello "Shoot Bang" singen, dann kann man schonmal gut und gerne "ßuss-bä" verstehen ... so falsch lag er ja damit gar nicht :)

Rubberbandman ist einer meiner absoluten All-Time-Favourites, den musste er auch schon wirklich oft hoeren. Und er liebt besonders den Anfang, den ich immer und immer wieder vorspielen muss. Dass ich da nicht selber drauf kam.

Jetzt weiss ich zwar immer noch nicht, was "Lilli-bä" ist, aber das ist ja egal, denn "Nich Lilli-bä, sondern ßuss-bä!" :-D

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren