Dienstag, 3. Januar 2012
Weihnachtlicher Kindermund
Hachja, ueber Weihnachten haben wir ja auch viel mit dem Kind geredet. Und das Kind viel mit uns. Die meisten Stilblueten sind mir schon wieder entfallen. Ich muss wirklich anfangen, sofort aufzuschreiben.

Einige lassen sich inzwischen auch leider nicht mehr reproduzieren. So waren in den ersten Weihnachtsfeiertagen die Streichhoelzer noch "Hessöööößß". Am Schluss schon "Steichhöße", schade, ich haette ihn das "Heissöööößß" nicht so oft sagen lassen sollen, aber es war einfach zu drollig.

Besondere Freude herrschte ueber die "Raupe Immasatt", die der "Weissimann" brachte.

Und grosse Empoerung bis fast zum Wutanfall ueber die Halskrause der Katze: "Olga Hut ab! Nein Olga Huuut!!!" :)
Ueberhaupt wird die Katze gern herumkommandiert "Olga runta da!", "Olga darf niß raus!", aber auch reichlich mit Leckerli bedacht: "Nico Olga Keks ßenken! Mehr Keks!"

Silvester wurde erst alles mit "Peng! Puff!" kommentiert, aber als wir dann selber zu pengpuffen anfingen, verliess ihn leiderleider doch der Mut und er klammerte sich an mich "NEIN peng! Neineinein peng!"

Papa geht tagsueber gerne mal "anibeiten".

Ganz wichtig ist, dass "Nico allein macht!", und wehe man pfuscht ihm da rein.

Bei "Gummibääßen" wird zwar erst versprochen, dass "nur eina noch" genommen wird, aber dann wird doch "eina linke Hand, eina rechte Hand" verlangt - wer ihm das wohl beigebracht hat ^^

Schoen auch "Feuaisda" fuer Feuerwehr (wg. "tatuetata, die Feuerwehr ist da").

Der halbe Grieche laesst sich gerne vorlesen und vorsingen. Der Unterschied zwischen beidem ist ihm aber scheinbar noch nicht ganz klar: Wenn ich eine Passage aus einem Buch wiederholen soll, hoere ich immer "Das da nochmal singen!"
Ich lese auch oft mit dem Buch-Titel auch den Autor mit. Das Kind kennt natuerlich alle seine Buecher auswendig, und wenn ich irgendwas (und sei es der Autor) weglasse, wird sofort interveniert; Wenn zB. Bei der kleinen Raupe Nimmersatt der Eric Carle fehlt: "Auch Karl singen!!!"

... to be continued ...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Vorsatz fuers neue Jahr:
Aufhoeren, die grauen Haare auszuzupfen.
Sonst bekomme ich demnaechst kahle Stellen *seufz*

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren