Automobile Elefantitis
Wissen Sie was mir echt auf den Keks geht? Diese momentane Mode, Autos aussenrum aufzupumpen wie wer weiss was, ohne innendrin mehr Platz zu schaffen. Angefangen hat es mit den unsaeglichen SUVs, und jetzt wird der Trend sogar bei den Klein- und Kleinstwagen fortgesetzt.

Heute stand ein Mini neben mir. War das frueher mal der Inbegriff des Strassenflohs, so war das Exemplar, was da heute so aufgeplustert neben mir stand, doch tatsaechlich deutlich groesser als unser 15 Jahre alter Saab 9.

Oder neulich, als ich mich in einen nagelneuen Nissan Micra gesetzt habe. War frueher auch winzig. Und von innen ist er es immer noch, von aussen allerdings deutlich groesser als noch vor 10 Jahren ein Golf.

Was soll das?

Ich wuensche mir mehr Autos wie sie in Japan rumfahren. Aussen ganz klein und eckig und auf so charmante art potthaesslich, dafuer drinnen mit gaaanz viel Platz statt aussen fett und ueberdesigned und innen null Stauraum.

Zum Vergleich: japanische Nissans:





Deutsche Nissans:



Kommentieren



cassandra_mmviii, Dienstag, 3. April 2012, 17:23
Wir diskutierten gestern abend mal wieder die Autofrage. Ein Auto muss als allererstes genug Platz für 3 Tiger, einen Tigergatten und mich bieten plus Gepäck.

Und *flups* sind wir schon in der Monsterklasse.

Das Aussen ist mir nur soweit wichtig als das ich es bitte auf kleinem Raum parken können möchte. Was aber in der Monsterklasse nicht funzt.

das ist die Quadratur des Kreises.

maracaya, Mittwoch, 4. April 2012, 00:35
Das Problem ist ja, dass in der Monsterklasse auch nicht mehr so richtig Platz ist innen, waehrend man von aussen betrachtet genausogut im Kampfstern Galactica unterwegs sein koennte, was Uebersichtlichkeit und Parkability betrifft.

Frueher [tm] war alles besser, unser Serena zB. ist aussen nicht groesser als ein kleiner Mittelklassewagen und drinnen ein Raumwunder, oder der MB100 Mercedes, unfassbar was da alles reinging.

Sehr bezeichnend allerdings, dass so etwas seit ein paar Jahren schlichtweg ueberhaupt nicht mehr angenommen und damit auch leider nicht mehr angeboten wird auf dem deutschen Markt. Jetzt muss man mindestens nen VW-Bus nehmen, um die gleiche Menge an Zeug wegzuschaffen. Gna.

cassandra_mmviii, Mittwoch, 4. April 2012, 07:57
Gestern wurde die Auto-Frage schlagartig superaktuell. Wir sind im Sommer zu einer Hochzeit in Schwäbisch-Sibirien eingeladen. Wir kämen da auch mit der Bahn hin.... wenn wir bereits am Vortag aufbrechen und ca 10 Stunden fahren. Mit 3 Tigern unmöglich.

Also Mietwagen. Uns wurde relativ fix klar, dass wir mit Gepäck und alle zusammen wohl die Monsterklasse brauchen.

Parkplatz ist hier vor der Tür kein Problem, aber mir graut vor der Fahrt und eventuellen Stops.

Die Mietwagenlösung ist peinlicherweise nur grob 1/3 so teuer wie mit der Bahn zu fahren...