Halbgriechischer Wortschatz
Inspiriert von Frau Bluemel heut mal ein Update auf das hier, knappe 3 Monate spaeter. Ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit.

Ich sach nur: Krass.

============================

Dotoo (Flugzeug, keine Ahnung warum gerade Dotoo)
Atto (Auto)
Babba (Bagger)
Bus
Bote (Boot(e))

Ba(ll)
Hallo (Telefon)
Lula (Schnuller)
Bebi (Baby)
Pupe (Puppe)
Teddy
Body

Maus
Koki (Krokodil)
Katze (oder aber: Mau. oder: Mrrrrrr.)
Baal (Wal)
Tabe (Taube)
Onne (Sonne)
Mont (Mond)
Bau(m)
Bune (Blume)
Hause (nach hause)
maaln (malen)

Kaka
pullat (pullern)
putze (Zaehneputzen)
sauba (saubermachen)
Eimer
Bese(n)
nass

Alleeee (Schluesselbund)

Milch
Blot (Brot)
(Ba)nane
Date (Gurke. Warum, weiss auch keiner)
Eees (Keks)
Ei
Eis
pooos (prost)
Dooost (Durst)
Wooss (Wurst)
Tisch
Ella (Teller)
Gabbe (Gabel)
(W/B)assa (Wasser)
Bia (Bier. *huestel*)

mommaaaa!! (nochmal!!!)
mehr
Eina! (noch einer / einen / eins!)
Meina! (meins)
auf! (Mach das auf!)
Ja/Nein
an/aus
auweia
aputt (kaputt. Absolutes Lieblingswort, am besten kombiniert: auweia. aputt! :-D )
heiss
warm
kalt

lauf! (Lass mich runter, ich will laufen!)
Sooossss! (Auf'n Schoss bitte!)
Arm! (Auf'n Arm, aber dalli!)

Busss (Fuss)
Nane, manchmal auch schon Nase
Buk (komisch, Buch klappte schonmal, zur Zeit aber: Buk)
Ackub (Jakob. Das doofe Buch vom Jakob, der schlafen geht ^^)

Bupi/Mumi (Opi/Omi)
bia (vier), bueck (fuenf) (man kann bis 5 zaehlen und er fuegt die 4 und die 5 ein, wenn man die frei laesst. Zu drollig :) )


Griechischer Wortschatz (soweit mir bekannt):
Kaltses (Socken)
Giagia/Papou (Oma/Opa)
Gialja (Brille)
Moni (Pepponi)
Gala (Milch)
Nani (schlafen)
Nae (Ja, nur wenn er griechisch angesprochen wird)
Owaja (Koukouvaia = Eule)
Mamam!! (essen / Hunger)
Ajo (banjo. Ein Vollbad.)
Unja (kounja = Schaukel)
dio (zwei)
pente (fuenf) (man kann auf griechisch bis 5 zaehlen und er fuegt die 2 und die 5 ein. Manchmal fuegt er auch die griechische fuenf ein, wenn man auf deutsch gezaehlt hat. Das ist wirklich gespenstisch, impliziert es doch, dass er das dahinterstehende Konzept verstanden hat. )

Kommentieren



pantoffelpunk, Mittwoch, 3. August 2011, 15:57
Harrharr, herrliches Vokabelheft.

Ich erinnere mich an
Dudall (Telefon) und Bappo (Joghurt) bzw. "meina Bappo!"

Schade, dass sie irgendwann wirklich sprechen lernen, eigentlich.

maracaya, Donnerstag, 4. August 2011, 11:11
Gestern fiel mir dann noch einiges ein, was ich grad mal noch ergaenzt habe.

Ne kleine Labertasche haben wir da!

Da mir grad im Stundentakt immer noch weitere Worte einfallen und auch fast taeglich neue dazukommen, belasse ich es jetzt einfach mal bei den rund 80 die da oben schon stehen...

bauchherzklopfen, Donnerstag, 4. August 2011, 14:26
auweia aputt :D
wird wohl öfter gesagt bei euch, was?
bei uns nur "oh ohhhh"

da hat er aber echt nen guten wortschatz. macht ihr noch babyzeichen?

maracaya, Donnerstag, 4. August 2011, 15:04
Generell ist alles irgendwie kaputt bei uns, findet er, auch Sachen, die in meinen Augen noch voellig intakt sind ;)

Babyzeichen fand der halbe Grieche von Anfang an doof und hat sie nie so richtig ausgiebig benutzt. Fuer alles, was er sagen kann, hat er die Zeichen auch sofort weggelassen. Das einzige, was er noch benutzt, ist Mund-auf-und-zu fuer Fisch und Augen-auf-und-zu fuer Eule (deutsch). Koennt ich mich jedesmal wegschmeissen :-D