11 Monate
11 Monate nun also. Die Zeit verrinnt uns zwischen den Fingern, kleiner Mann. Der letzte Monat war mal wieder sehr ereignisreich. Das wohl wichtigste war, dass Du laufen gelernt hat! ich hatte es ja letzten Monat schon vermutet, und tatsaechlich, zwei Tage spaeter hast Du Deine ersten zwei wackeligen Schritte in die Arme Deines Papas gemacht - genau an dessen Geburtstag! Du bist halt in allem ein Charmeur sondergleichen.

Seitdem uebst Du wie ein Wilder und flitzt hier schon mit beachtlichem Tempo durch die Wohnung. Kurven, Schwellen, Anhalten und Weiterlaufen sind laengst keine Herausforderung mehr fuer Dich. Leider faellst Du aber auch noch ziemlich oft um oder verschaetzt Dich mit Deinem Ziel (Du "dockst an", wo Du hinwillst) und knallst mit dem Kopf gegen die eigentlich zum Festhalten anvisierte Kante. Infolgedessen siehst Du momentan ziemlich oft ziemlich zerbeult aus. Ich hoffe, dass das am Donnerstag nicht so schlimm ist, dann ist naemlich Deine U6 (Wo Du so Dinge wie "sitzen" oder "krabbeln" koennen musst ... HAHAHA). Wenn es schnell gehen soll, dann krabbelst Du aber immer noch und bist damit inzwischen definitiv zu schnell fuer uns.

Dein erstes Weihnachtsfest hast Du auch erlebt, aber viel konntest Du weder damit, noch mit den Geschenken anfangen. Wohl aber mit den Marzipankartoffeln - da haettest Du kiloweise futtern koennen (hast von mir aber zu Deinem Leidwesen immer nur winzige Probierstueckchen bekommen).

Du machst jetzt gerne alles nach und beobachtest genau, was wir tun. Du weisst zum Beispiel, dass man die Fernbedienung Richtung Fernseher halten muss, dass man, wenn man die Maus bewegt, auf den Bildschirm schauen muss, dass man mit dem Getraenk prost macht und danach trinkt, und dass man das Telefon ans Ohr haelt. Die Praezision, mit der Du uns scheinbar beobachtest, ist beeindruckend und manchmal richtiggehend beaengstigend.

Du willst tun, was wir tun, und es leuchtet Dir ueberhaupt nicht ein, warum Du nicht auch Spuel- und Waschmaschine ein- und ausraeumen, das Klo oder den Herd benutzen oder den Tisch abwischen sollst. Da stehen wir jetzt vor einer etwas zaehen Zeit, die sich hoffentlich bessert, wenn Du noch ein wenig mehr verstehst und wir Dir etwas erklaeren koennen.

Unmut aeusserst Du unmittelbar und sehr deutlich. Das ist schon teilweise ein richtiger Zwergenaufstand, wenn es nicht nach Deiner Nase geht. Zum Beispiel, weil man Dir Fernbedienung oder Telefon vorenthaelt. Tja, auch das wirst Du wohl lernen muessen, mein Kind...

Am liebsten lernst Du momentan Quatsch von der Omi. "Wir gross ist denn der Nico", zum Beispiel.
Das spielst Du gerne und mit Ausdauer. Auch Verstecken weiterhin, nun aber auch endlich so, dass Du Dich selber versteckst (das Tuch ueber den Kopf ziehst).

Was Du weiterhin gar nicht ab kannst, ist, irgendwie alleine zu sein. Sei es, wenn Du nachts aufwachst, oder auch tagsueber - wenn Du alleine gelassen wirst bzw Dich alleingelassen fuehlst (und sei es nur, wenn Du allein im Zimmer bist), ist das Geschrei gross. Speziell nachts ist das mitunter stressig, wenn Du aufwachst, weil ich aufs Klo muss, und mich nicht gehen lassen willst. Auch das ins-Bett-gehen bedeutet damit, dass ich (oder jemand anderes) immer mit dabei sein muss, bis Du eingeschlafen bist. Das geht meistens schnell, aber manchmal haengt man dann auch schonmal ne dreiviertel Stunde oder Stunde mit Dir im Bett rum. Da Du sowieso erst spaet (gegen 11 oder 12) ins Bett gehst, ist der Abend damit gelaufen. Laesst man Dich allein, schreist Du, steigst aus dem Bett und kommst hinterher. Kompetentes Kind halt ;) Will man das vermeiden, indem man Dich in das Gitterbett legt, schreist Du sofort und schlaefst erst gar nicht ein. Das ist so eine Baustelle, der wir uns mal annehmen muessen (oder vielleicht auch nicht - moeglicherweise gibt sich das von selber?)
Ansonsten schlaefst Du momentan nachts 10-11 Stunden (mit Flaeschchenpause morgens gegen 7 oder 8) und mittags dann nochmal 1,5-3 Stunden. Da kann man wirklich nicht meckern.

Die positive Kehrseite der Medaille Deines Problems, nicht allein sein zu wollen, ist Deine Gesellschaftsfaehigkeit. Du bist weiterhin der Partyloewe - wo was los ist, gefaellt es Dir. Es macht Dir auch nix aus, zB. im griechischen Restaurant, Dich da von wildfremden Leuten betueddeln und durch die Gegend tragen zu lassen, wenn Du mitbekommst, dass das fuer Mama oder Papa okay ist. So koennen diese auch mal in Ruhe ihn Lammkotelett essen :) Du laesst Dich auch ohne Probleme babysitten, auch von entfernter Bekannten. Hauptsache es ist jemand da, dann machst Du alles mit. Typisch griechisch, wuerde ich sagen!

Du langweilst Dich inzwischen zuhause zu Tode und nimmst mir dabei halb die Wohnung auseinander. Daher versuche ich zur Zeit wieder vermehrt, mit Dir was zu unternehmen. Ich werde auch versuchen, einen Babyturnen-Platz fuer uns zu bekommen. Das waere wohl genau das richtige fuer Dich, da kannst Du Dch auspowern.

Das Abstillen hat Dir keine Probleme bereitet, Du scheinst nichts zu vermissen. Ein, zwei Versuche, Dir nochmal die Brust anzubieten, wurden mit Stirnrunzeln und fragendem Gesicht beantwortet, als wolltest Du fragen, wie ich denn auf solch absurde Ideen kaeme. Nun gut. Ich vermisse es dafuer um so mehr...

Beim Babyschwimmen hast Du jetzt schon frei getaucht, von der Schwimmlehrerin unter Waser in meine Arme. Du schwimmst mit Deinen Schwimmfluegelchen herum wie ein Fisch, und springst, wenn ich 1-2-3 sage, von alleine ins Becken, wenn Du am Beckenrand sitzt (natuerlich wirst Du dabei von mir aufgefangen). Angst vor Wasser hast Du jedenfalls gar nicht, im Gegenteil, Du liebst das Element. Bist ja auch ein Wassermann :)

Du bekommst momentan noch eine Flasche zum ins Bett gehen, und dann die kleine morgens gegen 7 oder 8. Manchmal auch noch eine mittags zum einschlafen, oft schaffst Du es aber auch schon ohne Flasche einfach so einzuschlafen. Beim abendlichen Milchbrei nimmst Du mir kaum noch etwas ab, den werden wir wohl bald streichen und durch ein Glas Milch ersetzen.

Essen tust Du momentan weiterhin alles, aber nicht besonders gut. Ich vermute, da kommen mal wieder Zaehne. Die scheinen aber bisher gottseidank nur zu jucken und nicht wehzutun. Die 8 Schneidezaehne sind nun alle da, aber die Backenzaehne kann man schon unter dem Zahnfleisch spueren. Du sabberst auch schon wieder und fummelst Dir dauernd im Mund herum, eigentlich wuerdest Du Dich am liebsten nur von Flaschen ernaehren... Ich denke, wenn Du 1 wirst (wow ... unglaublich, dass es schon bald so weit ist), wirst Du noch den ein oder anderen Zahn mehr haben.

Ein Problem ist weiterhin das Zaehneputzen - Du hasst es, und ich habe noch keinen Trick gefunden, mit dem Du es geschehen laesst. Ich nehme Dich jetzt abends auf den Arm, druecke Dir die Zahnbuerste in die Hand und putze dann meine Zaehne. Du schaust zu, fummelst auch kurz mit Deiner Buerste in Deinem Mund rum (leider komplett ineffektiv) und wendest Dich dann interessanterem zu. Will ich nachputzen, ist das Geschrei gross. Auch diesen Zahnputzhandschuh mit Mikrofaserfingerlingen duldest Du nicht. Hier bin ich grad ein wenig mit meinem Latein am Ende und kann nur hoffen, dass das, was eben so geht, erstmal ausreicht und Du mir nicht spaeter Vorwuerfe machst.

Du laesst neuerdings gerne Sachen verschwinden, bzw sortierst sie nach Gutduenken um. Telefon oder Klopapierrolle (hahaha, was fuer ein Spass!) in der Waschmaschine, Bodylotion in der Sockenschublade, Birnen zu den Handtuechern, Baukloetze im Kochtopf... Du bist da sehr erfindungsreich. Ich warte jetzt mit Spannung darauf, dass Du anfaengst, "richtig" aufzuraeumen - das waere mir eine grosse Hilfe, denn Du fabrizierst in Minuten ein unglaubliches Chaos, so dass ich es inzwischen nicht mehr schaffe, hinterherzuraeumen, und nur noch abends notduerftig aufraeume.

Also, mein allerliebstes, wildes Wuselkind, auf in den letzten Monat als Baby - in einem Monat wirst Du offiziell Kleinkind sein (auch wenn Du jetzt schon gar nicht mehr nach Baby aussiehst).

Wir lieben Dich wahnsinnig!



[11m]

Kommentieren



die_schottin, Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:17
Wie Colin. Und dieser schelmische Blick!