Entscheidungsfindung: Kindersitz Klasse I
am Samstag, 6. November 2010, 13:46 im Topic 'Tips, Musthaves, Erfahrungswerte'
Als ich fuer den halben Griechen eine Babyschale kaufen wollte, war die Entscheidungsfindung sehr einfach: Es gab nur genau eine Babyschale mit Laengstragebuegel, den alten Storchenmuehle Maximum, und so musste ich nicht lang nachdenken.
Nun ist es Zeit fuer einen Kindersitz der naechsten Groesse. Und damit eine neue Runde Entscheidungsfindung. Dazu kommt, dass wir 2 Sitze brauchen, fuer jedes Auto eins, da der halbe Grieche morgens von seinem Papa in die Kita gebracht und von mir abgeholt werden wird.
Punkt 1: Mitwachsender Sitz Klasse I-III bis ca. 12 Jahre, oder Sitz Klasse I bis 18kg, ca 4 Jahre?
Der Punkt war schnell entschieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sitz in 11 Jahren noch nicht total verranzt sein sollte. Wer weiss, wieviel Kinderschweiss, -sabber und -getraenke bis dahin in den Polstern verschwunden sind. Iiieh. Auch wenn man die waschen kann. Ausserdem - die vor 12 Jahren hergestellten Kindersitze sind inzwischen gar nicht mehr fuer den Strassenverkehr zugelassen, wer weiss was dann 10 Jahre weiter up to date sein wird.
Entscheidung: Kindersitz Klasse I.
Punkt 2: Reboarder, Fangkoerper oder konventioneller Sitz?
Klar, Reboarder sind am besten. Nur: die gibt es mit guten Testergebnissen nur als Isofixer. Keines unserer Autos hat Isofix, daher faellt das schonmal aus.
Neachstsicherstes sind dann wohl die Fangkoerpersitze (Cybex Pallas und die Kiddy Infinity/Energy Pro), die aber nicht von allen Kindern akzeptiert werden. Ausserdem schwitzen die Kinder darin im Sommer wohl sehr. Der sicherste konventionelle Sitz ist der Roemer King, dicht gefolgt vom Maxi Cosi Tobi.
So sind wir mit dem halben Griechen losgezogen, Sitze probesitzen. Und er fand sie scheisse. Allesamt. Dachten wir erst, als wir ihn in den Cybex setzten und er sofort kreischte "nee, Fangkoerper ist nix fuer ihn", veranstaltete er in den konventionellen Sitzen genau das gleiche Theater. Probesitzen war also voellig aussagelos.
Aber wir sahen, dass der Cybex Pallas schonmal gegen die Kiddy-Sitze verliert. Erstens, weil der Cybex-Fangkoerper irgendwie viel zu voluminoes ist. Die von Kiddy sind schoener. Ausserdem ist Kiddy eine deutsche Firma und Cybex eine chinesische, da weiss ich doch, wo ich mein Geld lieber hinfliessen lasse. Und als letztes kenne ich sonst ausschliesslich Murx (Babytragen, Kinderwagen) von der Firma Cybex und kann mir sowieso nicht vorstellen, warum ausgerechnet deren Kindersitz taugen sollte.
Bei den Fangkoerpersitzen war also nur noch die Frage: Kiddy Infinity oder Kiddy Energy Pro? Der Energy ist die Weiterentwicklung des Infinity. Der Infinity ist immerhin runde 100EUR guenstiger und von den Testergebnissen her aber genauso sicher. Der Infinity hat aber noch einen unergonomischeren Fangkoerper als der Energy, irgendwie verschwand der halbe Grieche ziemlich dahinter, waehrend der Energy einfach "passend" aussah.
Bei den konventionellen Sitzen mit 5-Punkt-Gurt hat der Maxi Cosi Tobi diesen praktischen Gurtweghalter und ich fand auf den ersten Blick das System zum Sitz-am-Autositz-festschnallen einfacher als beim Roemer King. Aber wie oft macht man das schon? Dafuer hat der Roemer mehr Punkte im Testvergleich und das bessere Anschnallschnappschloss. Ausserdem kann ich die Firma Maxi Cosi nicht leiden (keine Ahnung warum), und entschied: wenn 5-Punkt, dann Roemer King.
Dann kam uns der Zufall zu Hilfe, in zweierlei Hinsicht: Einmal als kraeftige Finanzspritze fuer den halben Griechen von der lieben Verwandschaft, und zum zweiten in Form einer netten Dame von Britax Roemer, welche uns anbot, den
Roemer King Plus
als Markenbotschafter zu testen und darueber zu berichten.
So konnten wir ohne Ruecksicht auf den Preis den
Kiddy Energy Pro
kaufen, welcher auf Langstrecken und im Nissan Serena eingesetzt werden wird (da dieser keinen Airbag hat) und als Austauschsitz mit meinen Eltern, falls die mal mit dem halben Griechen irgendwo hin wollen - Fangkoerpersitze werden naemlich nicht im Auto festgeschnallt und sind daher leichter zwischen den Autos hin- und herzuwechseln.
Der Roemer King kommt in den Saab und wird im Sommer hauptsaechlich benutzt werden, falls das Geschwitze wirklich so schlimm werden sollte.
Ich werde ueber beide Sitze im einzelnen in eigenen Posts berichten.
Nun ist es Zeit fuer einen Kindersitz der naechsten Groesse. Und damit eine neue Runde Entscheidungsfindung. Dazu kommt, dass wir 2 Sitze brauchen, fuer jedes Auto eins, da der halbe Grieche morgens von seinem Papa in die Kita gebracht und von mir abgeholt werden wird.
Punkt 1: Mitwachsender Sitz Klasse I-III bis ca. 12 Jahre, oder Sitz Klasse I bis 18kg, ca 4 Jahre?
Der Punkt war schnell entschieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sitz in 11 Jahren noch nicht total verranzt sein sollte. Wer weiss, wieviel Kinderschweiss, -sabber und -getraenke bis dahin in den Polstern verschwunden sind. Iiieh. Auch wenn man die waschen kann. Ausserdem - die vor 12 Jahren hergestellten Kindersitze sind inzwischen gar nicht mehr fuer den Strassenverkehr zugelassen, wer weiss was dann 10 Jahre weiter up to date sein wird.
Entscheidung: Kindersitz Klasse I.
Punkt 2: Reboarder, Fangkoerper oder konventioneller Sitz?
Klar, Reboarder sind am besten. Nur: die gibt es mit guten Testergebnissen nur als Isofixer. Keines unserer Autos hat Isofix, daher faellt das schonmal aus.
Neachstsicherstes sind dann wohl die Fangkoerpersitze (Cybex Pallas und die Kiddy Infinity/Energy Pro), die aber nicht von allen Kindern akzeptiert werden. Ausserdem schwitzen die Kinder darin im Sommer wohl sehr. Der sicherste konventionelle Sitz ist der Roemer King, dicht gefolgt vom Maxi Cosi Tobi.
So sind wir mit dem halben Griechen losgezogen, Sitze probesitzen. Und er fand sie scheisse. Allesamt. Dachten wir erst, als wir ihn in den Cybex setzten und er sofort kreischte "nee, Fangkoerper ist nix fuer ihn", veranstaltete er in den konventionellen Sitzen genau das gleiche Theater. Probesitzen war also voellig aussagelos.
Aber wir sahen, dass der Cybex Pallas schonmal gegen die Kiddy-Sitze verliert. Erstens, weil der Cybex-Fangkoerper irgendwie viel zu voluminoes ist. Die von Kiddy sind schoener. Ausserdem ist Kiddy eine deutsche Firma und Cybex eine chinesische, da weiss ich doch, wo ich mein Geld lieber hinfliessen lasse. Und als letztes kenne ich sonst ausschliesslich Murx (Babytragen, Kinderwagen) von der Firma Cybex und kann mir sowieso nicht vorstellen, warum ausgerechnet deren Kindersitz taugen sollte.
Bei den Fangkoerpersitzen war also nur noch die Frage: Kiddy Infinity oder Kiddy Energy Pro? Der Energy ist die Weiterentwicklung des Infinity. Der Infinity ist immerhin runde 100EUR guenstiger und von den Testergebnissen her aber genauso sicher. Der Infinity hat aber noch einen unergonomischeren Fangkoerper als der Energy, irgendwie verschwand der halbe Grieche ziemlich dahinter, waehrend der Energy einfach "passend" aussah.
Bei den konventionellen Sitzen mit 5-Punkt-Gurt hat der Maxi Cosi Tobi diesen praktischen Gurtweghalter und ich fand auf den ersten Blick das System zum Sitz-am-Autositz-festschnallen einfacher als beim Roemer King. Aber wie oft macht man das schon? Dafuer hat der Roemer mehr Punkte im Testvergleich und das bessere Anschnallschnappschloss. Ausserdem kann ich die Firma Maxi Cosi nicht leiden (keine Ahnung warum), und entschied: wenn 5-Punkt, dann Roemer King.
Dann kam uns der Zufall zu Hilfe, in zweierlei Hinsicht: Einmal als kraeftige Finanzspritze fuer den halben Griechen von der lieben Verwandschaft, und zum zweiten in Form einer netten Dame von Britax Roemer, welche uns anbot, den
Roemer King Plus
als Markenbotschafter zu testen und darueber zu berichten.
So konnten wir ohne Ruecksicht auf den Preis den
Kiddy Energy Pro
kaufen, welcher auf Langstrecken und im Nissan Serena eingesetzt werden wird (da dieser keinen Airbag hat) und als Austauschsitz mit meinen Eltern, falls die mal mit dem halben Griechen irgendwo hin wollen - Fangkoerpersitze werden naemlich nicht im Auto festgeschnallt und sind daher leichter zwischen den Autos hin- und herzuwechseln.
Der Roemer King kommt in den Saab und wird im Sommer hauptsaechlich benutzt werden, falls das Geschwitze wirklich so schlimm werden sollte.
Ich werde ueber beide Sitze im einzelnen in eigenen Posts berichten.
sabrina1506,
Samstag, 6. November 2010, 21:40
Ich hab ja nu beide, also den Römer King Plus (auch als Botschafterin) und den Tobi und ich finde, das die Römer sitze vom Einbau her einfacher zu handeln sind, bei Tobi ist das schon eine friemelei teilweise. Den Römer muss ich noch ausgiebig testen :-) Den Tobi ansich finde ich als Sitz dennoch sehr gut. Ich bin gespannt, was du berichten wirst.