Mist
Achtung, noch mehr Windelcontent:

Der halbe Grieche hat Durchfall. Seit 2 Tagen. Mal mehr, mal weniger, mal nur ein Pups mit Beigabe, mal gelb, mal braun, mal gruen, mal schaumig (sorry fuer die bildliche Umschreibung). Und mit schoen wundem Poeppes, der allerdings heut schon ein bisschen besser ist, nach viel nackig strampeln.

Nun soll man ja damit eigentlich nach nem Tag schon zum Arzt, aber es ist natuerlich Wochenende. Und der Kerl ist topfit, ansonsten. Ausser dass er sich mit der Zahnerei rumquaelt.
Vorhin war allerdings ein wenig Ziegelmehl im Pipi. Ich hab Schiss dass der mir dehydriert, zumal bei der Hitze.

Ich geb zu trinken, noch und noecher: Brust, Milch, und Heidelbeertee gegen den Durchfall. Ausserdem Osanit und Dentinox wegen der Zaehne und Sab Simplex der begleitenden Blaehungen wegen.

Ich denke, wenn es morgen nicht besser ist, fahren wir mal zum Krankenhaus.

Ab wann gehen Sie denn so zum Doc bei so was? Und - Irgendwelche Tips bzgl Durchfall?

Kommentieren



wuhei, Sonntag, 4. Juli 2010, 09:11
Guten Morgen,
Heidelbeertee ist zu "sanft", ich würde Nico 2x täglich 1/2 Tablette Tannalbin - fein zerrieben - in etwas Breiigem (zerquetschte Banane oder so) geben.
Brust & Milch sind in diesem Alter ja eher Nahrungsmittel, vielleicht mag er irgendwelche Hipp-Säftchen (würde ich mit Wasser verdünnen), aber nicht den mit Banane.
Was ist Ziegelmehl? Wenn Blut, dann schon eher in die Kinderklinik.
Ansonsten alles Gute für den Kleinen Mann - Iris

frau bluemel, Sonntag, 4. Juli 2010, 09:57
Guten Morgen. Ich kenne mich leider nicht mit Durchfall aus, weiss aber auch, dass man am 2. Tag in die Klinik sollte. Hipp-Säfte würde ich nicht geben; eher Elektrolyt-Lösung aus der Apotheke, wenn ihr eine Notfallapo auftreiben könnt. Was anderes versuchen die im KH zunächst auch nicht. Ansonsten machst du alles richtig: windelfrei, viel trinken. Ich habe bei dem Sab Simplex kein so ganz gutes Gefühl, das scheint mir bisschen viel auf einmal - ist aber nur mein Bauchgefühl.

Mein Freund G. sagt zu Ziegelmehl es wäre harmlos, aber bei Unsicherheit würde ich auf jeden Fall ebenfalls ins KH fahren.

Gute Besserung!

Wir fahren jetzt zu Freunden in die Pampa und ich würde mich nachher über eine Status-SMS sehr freuen *besorgtqk*

kelef, Sonntag, 4. Juli 2010, 10:17
guten morgen auch: durchfall beim zahnen ist normal.

sab simplex kann man praktisch nicht überdosieren, es sei denn, sie schütten dem kind eine halbe flasche in den schlund, und das machen sie ja sicher nicht. darauf pupst er möglicherweise erst recht, weil: die verklemmten blähungen, gegen die sab simplex hilft, müssen ja raus, irgendwie.

elektrolytlösung aus der apotheke ist eine gute idee, ansonsten können sie den heidelbeertee auch ein wenig zuckern und salzen (in der not frisst der teufel ja auch fliegen). anleitung:

Elektrolytlösung - selbst gemischt

Eine im richtigen Verhältnis gemischte Zucker-Salz-Lösung gibt dem Körper rasch die nötigen Mineralstoffe zurück, die er für wichtige Stoffwechselvorgänge braucht. Geben Sie in einen halben Liter stilles Mineralwasser (oder abgekochtes kaltes Leitungswasser) einen Teelöffel Kochsalz, sieben bis acht Teelöffel Traubenzucker (ersatzweise Haushaltzucker) und einen halben Liter Orangensaft. Mischen Sie alles gründlich durch und trinken Sie über den Tag verteilt insgesamt zwei Liter der jeweils frisch zubereiteten Lösung. Anstelle von Orangensaft können Sie auch andere Fruchtsäfte, Kräuter- oder Früchtetee verwenden.

den orangensaft lassen sie natürlich weg, aber das ist ja klar.

und wenn sie schon eine apotheke gefunden haben: für den wunden po ist am besten die gute alte desitin-salbe (zinkoxid und lebertran, eigentlich eine brandsalbe aber auch super bei wundliegen und offenen baby-popos - old school, aber in der not ...).

tannalbin auf banane ist auch gut, sie können aber auch ein wenig schlemmkreide nehmen, aber die haben sie vermutlich ebensowenig bei der hand.

armes wurm, arme mama, und das bei der hitze. alles gute!

die_schottin, Sonntag, 4. Juli 2010, 14:03
Colin hatte auch Freitag und Samstag Durchfall. Da er zahnt hab ichs darauf geschoben. Aber das Wetter spielte ja vielleicht auch ne Rolle. Heute wieder Normalschiss. Ansonsten wäre ich morgen auch zum Doc gegangen. Aber solange der Kleine nicht alles ausscheidet, also den ganzen Tag lang Durchfall hat, und noch nicht ausgetrocknet aussieht, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Elektrolyt-Wasser aus der Apotheke ist da aber immer sinnvoll. Und natürlich schön weiter stillen - was Besseres gibt's für kranke Babies nicht.

mrstiger, Sonntag, 4. Juli 2010, 16:44
Wie gehts Nico?
Du schreibst, er ist soweit fit. Scheidet er Urin aus? Kriegst du das mit? Das wär ein wichtiges Zeichen, ob er genug Flüssigkeit hat. Sonst: Stillkinder bei Durchfall weiterstillen! Für Flaschenkinder gibts ne spezielle Milch, die der Arzt dann verschreibt (ich weiß grad nicht, wie es bei euch aussieht mit Zusatz-Fläschchen).
Keine Hipp-Säfte o.ä.!
Elektrolyt-Lösung wenns arg wird. Und: schau dir die Fontanelle an! Wenn die einfällt, dann sofort ab ins Krankenhaus! Dann ist er dehydriert.

Wenn er soweit fit ist, nicht übermäßig schreit (wobei das ja auch von der Zahnerei kommen kann...) ist alles ok.
UND: Durchfall und Zähnchen bekommen sind keine seltene Kombi.

Gute Besserung!

maracaya, Sonntag, 4. Juli 2010, 16:42
hach, zum glueck scheint's jetzt besser zu sein - heute erst 2 windeln, das ist wieder im rahmen des erlaubten.

wir legen weiter fleissig an und versetzen den heidelbeertee mit ein wenig traubenzucker. salz bekommt der kleine glaub ich genug wenn er bei mir an der brust haengt (die transpiration, sie verstehen), ausserdem hat das hippzeug auch genug mineralien.

danke fuer die tipps! :) manchmal ist internet ja doch toll, und sei's nur zum mut zusprechen.

mrstiger, Sonntag, 4. Juli 2010, 16:44
Das hört sich guuuuut an!