Oerks
Ich hatte, als ich noch Milchkuh war, einen kleinen Vorrat an Gefriermuttermilch angelegt und wollte den nun mal verfuettern. Haelt sich ja nicht ewig.

Nunja, haelt sich offenslichlich gar nicht, jedenfalls waren alle drei geoeffneten Tuetchen schlecht. Zumindest rochen und schmeckten sie dermassen eklig, dass ich sie dem halben Griechen gar nicht erst angeboten habe. (Muttermilch an sich schmeckt ja schon eklig, aber wenn die so kaesig wird ... baaaaeehhhhh >.< )

Ich hatte fuers Einfrieren immer zwei Tage lang gesammelt. Angeblich haelt sich MuMi im Kuehlschrank 72 Stunden. Das ist wohl auch nur so ein Geruecht. Oder sollte die Milch im Froster schlechtgeworden sein...?

Google sagt, manche Frauen haben eine erhoehte Lipaseaktivitaet in der Milch, daher koenne das kommen... naja, passt ja. Warum sollte bei mir auch _irgendwas_ mit dem Stillen zusammenhaengendes so sein, wie es sein sollte.

Kommentieren



die_schottin, Montag, 31. Mai 2010, 19:41
Ich dachte im Kühlschrank nur 24 h und dann auch nur, wenn sie nicht in der Tür steht (weils da wärmer ist). Und zu lange würde ich die in der TK auch nicht aufbewahren. Wird zwar nicht schlecht, aber die Milch verändert sich ja ständig. Nachher verfüttert man Milch, die gar nicht genug dahinter hat für das älter gewordene Baby.... Aber schlechte MuMi, das stelle ich mir auch eklig vor.

maracaya, Montag, 31. Mai 2010, 20:53
Ups. Da musste ich doch glatt nochmal meine Broschuere vom Krankenhaus konsultieren, und die sagt zwar, 72 Stunden bei 6 Grad im Kuehlschrank ist ok - aber man soll sie nicht mehr einfrieren nach mehr als 24 Stunden. Nunja. Falls ich nochmal nen Milcheinschuss bekomme weiss ich bescheid :)

Mit dem Naehrstoffgehalt das faende ich jetzt nicht so dramatisch fuer einzelne Mahlzeiten - was soll schon passieren ausser dass er schneller wieder Hunger bekommt.
Das Krankenhaus meint sogar, man koenne die 6 Monate aufheben?? Das waer mir nun auch zu viel.

die_schottin, Mittwoch, 2. Juni 2010, 12:40
Passieren kann nix, aber man, also ich, will ja nicht wieder zum "Alle-2-Stunden-Rhythmus" zurück.

maracaya, Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:29
*lach* achso, gutes Argument :)

Das bedachte ich nicht, wir haben hier naemlich tagsueber eh noch pi mal Daumen alle 2 Stunden.

Ausser wenn er im KiWa unterwegs ist - dann verpennt er einfach seine Essenszeit. Wacht dann aber auf und ist von 0 auf 180.
Wehe, ich hab dann nicht SOFORT Flasche oder Brust im Anschlag ^^