Damals [tm]
Ich habe ja das Wenig-Milch-Problem und brauche meine HiTecPumpe, um ueberhaupt komfortabel was rauszubekommen.

Meine Mom hingegen hatte genau das gegenteilige Problem: Milch ohne Ende. Und ich trank nur aus der Flasche, nicht von der Brust.
Hier mal die antike Ost-Milchpumpe, mit der sie es allen ernstes geschafft hat, jeden Tag um die 3l (ja, drei Liter, so behauptet die Familienlegende) zusammenzubekommen:



Das kleine Milchreservoir fasst vielleicht 40ml, wenn's hochkommt. Jetzt ist mir auch klar, warum fuer sie mit der Abpumperei pro Tag zeitmaessig ein kompletter Arbeitstag draufgegangen ist. Ich habe das Dingen am Wochenende mal kurz ausprobiert und kann nur sagen - Reschbeggd!

Aber im Wilden Osten kauften die Krankenhaeuser den Muttis ueberschuessige Muttermilch ab, fuer die kranken Saeuglinge auf Station oder die, deren Muetter nicht stillen konnten, und sie zahlten nicht schlecht dafuer. Tolle Sache, eigentlich, fuer beide Seiten.
Wer weiss, wieviele Babies meine Mutti neben mir noch satt und gluecklich gemacht hat (ich wurde ein Jahr gestillt).

Musste ich an dieser Stelle mal loswerden.

Sei gedrueckt, Mama! :)

Kommentieren



die_schottin, Donnerstag, 20. Mai 2010, 01:02
Allerdings Respekt! Vor allem zu dieser Zeit und im Osten! Das weiß ich von meiner Schwiegermutter, die hat nicht gestillt oder zumindest nur 2 Wochen, weil sie wieder arbeiten wollte. War ja eher übich.

mamma murgel, Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:53
krasse pumpe...

meine Mom pumpte auch ab, aber nur weil ich 3 wochen nach geburt im Krankenhaus lag... dort hat sie damals (heute ja undenkbar) auch die anderen kinder mitverpflegt...

by-the-way... früher wurden mit muttermilch die edelstahloberflächen im Krankenhaus auf Hochglanz ploiert ... (heute ebenfalls aus hygienischen gründen undenkbar)

maracaya, Freitag, 21. Mai 2010, 02:42
oeh ... mit Muttermilch Edelstahl putzen? Ich hab ja auch schon gehoert, dass man mit Milch Wildleder putzen kann.

Was ich mich da nur frage: Stinkt das nicht nach kuerzester Zeit nach saurer Milch? *schuettel*

frauaehrenwort, Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:21
Ja Mütter sind doch die Besten. Wir tun alles, damit es unseren Kindern an nichts fehlt und das was Ihre Mutter da gemacht hat verdient wirklich allen Respekt!

lounstar, Freitag, 21. Mai 2010, 14:40
antik
hallo, bin auch gestillt worden, da meine mutter das gute einfach in mengen produzierte. bin dann auch schnell umgestellt worden aufs fläschchen, da es in dieser zeit einfach mode war und es auch geheissen hatte es wäre besser mit dem fläschen. blöde war nur, das ich an diesem fläschchen noch mit 7jahren nuckelte. bei jeder familienfeier wenn wir bilder anschauen taucht immer dieses thema auf. wenns schön macht. ;-) ich finde es toll das wieder gestillt und gepumpt. gruss