2 Monate
Nico, mein Scheisserle.
Zwei Monate bist Du nun alt, und ich weiss nicht wo die Zeit geblieben ist. Es geht einfach zu schnell. Wir haben Dich gestern gemessen, und es sind schon 65 cm, die Du gross bist... das geht doch nicht. Gib uns ein wenig mehr Zeit!

Im letzten Monat hatte ich zugegebenermassen viel zu viel mit mir selber und den Stillproblemen zu tun, so dass Du ziemlich oft eine ziemlich mies funktionierende Mama hattest. Hat Dir aber nicht allzuviel ausgemacht, ausser wenn es ums essen ging. Da kannst Du schonmal sehr zornig werden, wenn da nicht genug kommt, oder man Dich zwischendurch unterbricht.

Ansonsten bist Du meistens der reinste Sonnenschein. Du lachst uns nicht mehr nur an, sondern Du lachst mit uns, teilweise schon so richtig "mit Ton", mit so kleinen Kicherern und Gieksern. Am meisten wird gelacht, wenn der Papa nach Hause kommt und Dich begruesst. Da ist die Freude riesengross. Ueberhaupt ist Papa der grosse Held fuer Dich. Wird auf meinem Arm noch geschrieen, wird der Papa erstmal angegrinst, wenn er Dich mir abnimmt. Wofuer ich uebrigens sehr dankbar bin - es ist toll und eine riesige Entlastung, wenn sich der Papa so einbringt.

Auch Deine Schwester himmelst Du an und lachst sehr viel mit ihr - das ist klasse, weil 19jaehrige Maedels die perfekten Babysitter sind, wenn man mal abends/nachts spaeter wegwill. Da kann man ja dann schlecht Grosseltern oder Tanten fragen.

Du bist noch viel aufmerksamer und aktiver geworden, als Du sowieso schon warst. Du wirst sicherlich mal ein ziemlicher Wirbelwind und uns in den Wahnsinn treiben :)
Konntest Du uns letzten Monat fixieren, wenn wir in Dein Blickfeld gerieten, schaust Du uns nun ueberall mit Kopf drehen hinterher und drehst auch den Kopf in die Richtung, aus der Du einen von uns reden hoerst.

Du hast entdeckt, dass Du Deine Haende gezielt ins Gesicht fuehren kannst. Nun kannst Du Dir die Augen reiben (suuueeess....) oder laut schmatzend an Deinen Faeusten nuckeln und saugen und versuchen, die Faeuste irgendwie in den Mund zu bekommen (ist Dir bis jetzt nicht gelungen ;).
Teilweise hast Du es auch schon geschafft, nur den Daumen in den Mund zu nehmen zum nuckeln. Das ist zwar auch goldig, aber eigentlich wollen wir das nicht. Nuckel kann man leichter abgewoehnen als Daumen...

Ausserdem kannst Du jetzt zugreifen und Sachen festhalten, vorzugsweise Mamas Haare, aber auch alles moegliche andere, was Du so zu fassen bekommst. Gezielt wird dabei noch nicht zugegriffen, aber ich denke, das kann nicht mehr lange dauern.

Du treibst in jeder "freien Minute" (d.h., wenn Du nicht grad schlaefst, isst, badest, oder was erzaehlst) Sport. Strampeln, Sit-Ups, Schattenboxen - Hauptsache Bewegung.
Kopf hochhalten in Bauchlage? Eine Deiner leichtesten Uebungen!

Deine Lautaeusserungen sind schon richtig vielfaeltig geworden und es macht Spass, mit Dir zu "erzaehlen". Und Deine Stimme ist wirklich gewaltig, im Vergleich zu anderen Babies. Und ziemlich tief, finde ich - vielleicht hast Du die tolle sonore Stimme Deines Vaters geerbt.

Am Montag gehen wir zum ersten Mal impfen, da tust Du mir jetzt schon leid - aber vielleicht kommst Du ja auch nach Deiner Mama, und Spritzen machen Dir ueberhaupt nichts aus.

Was Dir auf jeden Fall nichts ausmacht, sondern mit grosser Begeisterung angenommen wird, ist die Hippmilch, die wir wegen Mamas schwaechelnder Milchproduktion zur Zeit zufuettern. Du bist nicht waehlerisch. Uns solls recht sein, eroeffnet das doch auch wieder zusaetzliche Freiheiten, wenn mal eine Stillmahlzeit durch Fertigmilch ersetzt werden kann. Insgesamt bist Du die letzten Tage auch viel ruhiger und ausgeglichener, und ich konnte Dich nun schon den 3. Tag hintereinander um 2 schlafen legen statt um 3 - wir naehern uns ganz langsam "normalen" Zeiten ;)

Mach einfach weiter so, Mausebaerchen. Nur vielleicht ein wenig langsamer...
Du bist die Sonne in unserem Leben und wir lieben Dich. Aber so was von. Kleener Scheisser :)))

Und ich?
Nach grosser Verzweiflung bzgl. Stillen und so ist die Situation nun durch Zufuettern und Pumpen etwas entspannter. Bzw, ein ganzes Stueck entspannter. Ich warte jetzt einfach noch ne weitere Woche ab, und wenn dann nicht geht - dann geht's eben nicht.
Teurer als der ganze Kram, den ich dauerns aus der Apotheke hole gegen kaputte Brueste und allem was damit zusammenhaengt, ist die Hippmilch auch nicht.

Ich staune weiterhin jeden Tag, was so ein Kind in einem ausloest. Wie einem das Herz ueberfliesst, wenn es einen anlacht. Wie verzweifelt man ist, wenn es ihm nicht gut geht.

Ich merke aber auch, wie gut es mir tut, zwischendurch mal als "ich" unterwegs zu sein, ohne Kind, nicht als blosses Muttertier. ZB. regelmaessig wieder Montags zum Taikotraining, oder abends wie gestern mal ins Musical.
Schoen, dass meine beiden Maenner auch gut mal alleine klarkommen und mir das ermoeglichen. Wenn ich dann nach Hause komme, freue ich mich noch viel mehr auf die beiden.

An Schlafmangel hsbe ich ja bis jetzt die meiste Zeit sowieso nicht gelitten, aber wenn sich jetzt noch die Schlafzeiten auf normales Niveau einpegeln, dann kann mein Tag sogar mal wieder vor 13.oo losgehen. Das eroeffnet auch nochmal ganz neue Moeglichkeiten.

Es ist weiterhin (trotz dem Stillgenerve) eine der besten Zeiten meines Lebens und ich geniesse dieses kleine Wesen, was die ganze Zeit in meiner Naehe ist, gekuschelt und betueddelt werden will, die ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt und einem doch demassen viel zurueckgibt (ein bloeder Klischeespruch, den man in den Vor-Kind-Zeiten immer fuer eine Ausrede hielt - und der sich doch als so wahr erwies ;)

Kommentieren