Warum???
Warum-Phase in Hoechtsform. Es ist zum Piepen (und teilweise echt anstrengend). Alles, ALLES wird hinterfragt, und vieles kann man halt nur mit "weil es eben so ist" beantworten. Was aber ueberraschenderweise auch oft akzeptiert wird.

Angenehm ist, dass man Kindern in dem Alter Sachen noch rekursiv erklaeren kann (Warum ist die Treppe schraeg? - Damit man drauf hochlaufen kann. Warum kann man drauf hochlaufen? - Weil die Treppe schraeg ist. etc).

Schoen auch immer wieder: Man erklaert sich einen Wolf (wohlwissend dass das Kind irgendwann eh nicht zuhoert) und erntet dann ein: "Achso! ....." (man will schon aufatmen, doch dann) ".... Waruuhuuuum?"

Oder letzte Nacht. Ich streichle dem schlafenden halben Griechen ueber den Kopf. Und tief aus dem Traum fragt er: "WARUM??"
Da merkt man erstmal wie tief er da drinsteckt :)

Kommentieren



cassandra_mmviii, Montag, 19. August 2013, 12:26
De Warum-Phase fällt hier recht gemäßigt aus. Dafür ist er in Fundamentalopposition zu allem. Ich sage "Zieh dir die Schuhe an, wir müssen los" und er sagt "nein, müssen nicht!". Im Zweifelsfall dagegen :-)
Außerdem muß man korrekt bleiben. Es ist nicht "Sam", sondern "Sam Gamschee". Es ist nicht "Dino", sondern "der Dinosaurier".

Ich habe nachmittags eine Autokorrektur am Hacken...

c17h19no3, Montag, 19. August 2013, 12:44
das kann noch sehr lange anhalten. der objektsohnemann hat das mit 8 immer noch gemacht. ;)

wuhei, Montag, 19. August 2013, 12:54
Guten Morgen,
überraschen Sie Niko doch mal mit der Gegenfrage "WARUM NICHT?" ;);)

maracaya, Montag, 19. August 2013, 19:19
*lach* gute Idee, habe ich gleich probiert.

Antwort: "Aber ... das musst DU mir doch sagen!!"

:)

cassandra_mmviii, Montag, 19. August 2013, 20:22
Mini-Tiger lieferte eine Erklärung. Er korregiert mich ja auch, wenn ich falsch liege. Ich habe ihn letztens gefragt, warum er fragt, wenn er doch genau weiß warum was wie ist. Antwort "weil ich das will". Scheint zutreffend zu sein :-)