Film- und Buchtip fuer's Kind
Irgendwann haengt einem ja Bobmeister und Feuerwehrman Sam zum Hals raus, und auch der Oh-wie-schoen-ist-Panama-Film laesst sich nur eine begrenzte Anzahl von Wiederholungen schauen, bevor er einem aus Ohren und Augen wieder rauskommt.

Die leicht japanophile Mama kramte also einfach mal ihre Hayao Miyazaki-Trickfilme mit Altersfreigabe 0 raus und schaute, was passierte.

Und siehe da: Das Kind LIEBT Ponyo, und das Kind LIEBT Mein Nachbar Totoro.

Zwischen beiden Filmen liegen 25 Jahre. Beide verbindet aber der Zauber japanischer Zeichentrickfilme, die mit einer Liebe zum Detail gezeichnet sind, wie man sie sonst kaum findet.

Ich kann sie immer und immer wieder sehen ohne dass es langweilig wird, und ich finde auch staendig noch neue Details, die ich vorher nicht bemerkt habe.

Also, unbedingter Tip fuer bobmuede Eltern.

Und irgendwie finde ich es auch klasse, dass mein Kind meine Leidenschaft fuer japanische Zeichentrickfilme teilt... ich freue mich schon auf all die anderen Miyazaki-Meisterwerke :))


Zum Vorlesen habe ich auch noch einen grossartigen Tip, dieser allerdings aus Korea:
Wolkenbrot.

Die Story ist fast vernachlaessigbar, das grandiose hier sind die Bilder, die gebastelt und dann fotografiert wurden. Es ist das am liebevoll gestaltetste Bilderbuch, das ich je gesehen habe, und auf jeden Fall ein toller Geschenktip, der auch den Eltern beim Vorlesen Spass macht (wer mal Conny vorlesen musste, weiss, was ich meine).

Viel Spass und frohe Ostern, wir fahren naemlich jetzt erstmal an die Ostsee. Mal gucken ob es da noch Eisschollen gibt...

Kommentieren



pollymaundrell, Donnerstag, 2. Mai 2013, 11:44
Oh ich liebe Ponyo :)
Meine Hündin heißt Ponyo...unschwer zu erkennen - ich hab sie nach dem Film benannt :D