Selektive Wahrnehmung
Wenn ich in einer Mail mehrere Themen abzuhandeln oder Fragen zu fragen habe, strukturiere ich sehr deutlich nach Punkten 1., 2., 3. ... oder a, b und c, damit der Ueberblick erhalten bleibt, weil heutzutage sowieso kein Mensch mehr Mails inline beantwortet, sondern jeder die komplette Historie unten drunterhaengt.

Ich wuerde dann aber trotzdem zu jedem Punkt eine Antwort erwarten, aber in 80% der Faelle wird nur die 1. Frage beantwortet. Der Rest wird konsequent komplett ignoriert.

Momentan zB. eine Umfrage:
"1. Koennt ihr grundsaetzliche eher mittwochs oder donnerstags?

2. Habt ihr am 27. Mai Zeit?"

Die meisten antworten "mittwochs" oder "donnerstags". Und ich muss dann noch eine Mail hinterherschicken: Schoen, und was ist mit dem 27. Mai...?

Wie kommt das? Und wie kann ich das vermeiden? Muss ich echt jedesmal drei Mails schreiben, wenn ich drei Fragen habe?

Das nervt.

Kommentieren



cassandra_mmviii, Mittwoch, 29. Februar 2012, 10:58
"Hallo,

ich möchte gerne drei Punkte kurz klären.

1) wöchentlicher Termin
2) Einzeltermin am 27. Mai
3) Raumänderung


zu 1) welcher Tag passt euch besser: Mittwochs oder Freitags?

zu 2) wer kann am 27. Mai

zu 3) wir treffen uns nicht mehr in der Kleinkaffhäuser Dorfschenke, sondern ab dem 12. April in der Grosspusemuckler Wirtsstube."


Das sollte eigentlich narrensicher sein. Oder???

maracaya, Mittwoch, 29. Februar 2012, 11:27
Ja. Denkt man sich.

Aber, nein.

Isses offensichtlich nicht. (So in etwa hatte ich es naemlich tatsaechlich geschrieben, ich wollte nur den Blogpost nicht mit unnoetigen Details aufblaehen)

cassandra_mmviii, Mittwoch, 29. Februar 2012, 12:24
„Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?“
-Konrad Adenauer


Andere Idee: es gibt eine Internet-Dingsie, mit dem man Umfragen (ua Terminplanung) machen kann. Ich habe keine Ahnung wie es heisst, kann es aber bedienen, was bei mir Computer-Volltrottel bedeutet, dass es auch der dümmstanzunehmende User kann.

ginnyweasley, Mittwoch, 29. Februar 2012, 22:05
1) Wann wollt ihr kommen, Mittwoch oder Donnerstag?

2) 27. Mai = Saufgelage Wer hat Zeit?

3) Damit kriegst du fast Jeden rum! (zweideutig ...)