Schnueff
Der Mann ist krank. Das heisst, ich muss das Kind in die Kita bringen.

Nun ist der halbe Grieche zur Zeit aber extrem anhaenglich und ein totales Mamakind mit schlimmen Verlustaengsten. Da tut sich scheinbar grad mal wieder was im Kopf.

Das Abgeben im Kindergarten ist dementsprechend eine sehr traenenreiche Angelegenheit.

Und wenn man dann das schluchzende Kind auf seinem Stuehlchen haengen sieht, wie es sich selber mit dem Mantra zu troesten versucht: "Mama bald kommt wieder. *schnief* Mama bald kommt wieder. *schluchz* Ma-ha-hama bald kommt wieder..." usw ...

... dann koennte man sich mal eben danebensetzen und gepflegt mitheulen.

(Wenn ich ihn nachmittags abhole, ist er uebrigens immer gut drauf. Es ist nur das Abgeben, was ihn zur Zeit so beutelt...)

Kommentieren



cassandra_mmviii, Mittwoch, 1. Februar 2012, 10:53
Was bin ich froh, dass wir das noch nicht haben!

Ich würde mich nämlich spätestens hinter der nächsten Strassenecke hinsetzen und mitheulen, während das Kind schon wieder fröhlich rumspringt. Und mich grottenolmenschlecht fühlen.

Aber er ist jetzt im Kindergarten angemeldet. Kleiner Tiger besteht drauf, dass ich dann sofort gehe und er Mini-Tiger alles zeigt. Bis zum Sommer haben wir auf jeden Fall noch.

frlsandra, Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:06
....menno...., armes kleines kerlchen...:-/

maracaya, Mittwoch, 1. Februar 2012, 23:59
Schon. Aber das arme kleine Kerlchen hat es natuerlich auch faustdick hinter den Ohren. Sollte man nie vergessen ;)
Ich denke, er ist morgens aufgrund der von beiden Elternteilen vererbten Morgenmuffeligkeit so besonders empfindlich.

jensrb, Donnerstag, 2. Februar 2012, 01:17
Keine Sorge.

Dieses Verhalten ist wohl ganz normal und auch Kalkül:-)

Da sich die Kleinen trotz morgendlichen "Trennungsschmerz" immer köstlich in der Kita (oder im Kindergarten) amüsieren, sollte man locker bleiben.

LG aus Shenzhen
Jens

ginnyweasley, Freitag, 3. Februar 2012, 17:03
Ich wollte Mom auch immer net gehen lassen. Sogar noch ab und an in der Grundschule. Auch jetzt (wo das schon lange her ist) wenn sie mich manchmal noch zur Schule bringt, will ich manchmal net aus dem Auto ... Das ist aber auch jetzt ein wenig besser geworden.

keks1000, Freitag, 3. Februar 2012, 19:41
Wir sind gerade in der Eingewöhnungszeit. Das Fräulein Wunder ist heute den dritten Tag für eine Stunde alleine im Kindergarten gewesen und ich habe ja schon befürchtet, dass man sich an das Weinen nie so richtig gewöhnt *seufz*.
Aber auch hier: So bald Mama aus dem Blickfeld verschwunden ist, wird zum fröhlichen Spielen übergegangen. Das hält mich aufrecht :-).

c17h19no3, Freitag, 3. Februar 2012, 20:27
hmmm... als ich mit 3 in den kindergarten kam, musste ich zwar nur nachtmittags ein paar stunden abreißen, aber die trennung von meiner mama war ganz furchtbar. das lag aber nicht an meiner mama oder mir, sondern an der schrecklichen kindergärtnerin. die mochte mich nicht und ich mochte sie nicht. sie hat mir nie was getan. aber sie war derbe unsympathisch.

als ich ein jahr später in eine andere gruppe mit anderer leiterin durfte, war alles fein.

ginnyweasley, Sonntag, 5. Februar 2012, 11:09
Egal was ihr tut, lasst eure Schneckchen niemals im KiGa essen!

konopke, Freitag, 10. Februar 2012, 13:21
Sondern?? Wo? Bei mir auf Arbeit???

ginnyweasley, Samstag, 11. Februar 2012, 09:40
Wenn ihr da 'ne Cafeteria habt, mach das doch einfach.

cassandra_mmviii, Samstag, 11. Februar 2012, 11:55
Erstens würde ich mein Kind nicht unbedingt gerne das Standart-Kantinenessen füttern, da sehe ich nämlich nicht, warum das in Kindergarten schlechter sien sollte. Kantinenessen enthält meist dermassen viele Zusatzstoffe, dass es nicht für kleine Kinder geeignet ist. Und auch nur begrenzt für Erwachsene.

Zweitens fällt es vielen Eltern schwer, in einer halben Stunde Mittagspause den Weg zur KiTa, Essen mit dem Kind (dauert nie unter 20 Minuten) und den Rückweg zur KiTa zu erledigen.

Drittens haben viele KiTas das Mittagessen als Teil des Betreuungsprogramms und denen würde es den Tag ganz schön durcheinanderwirbeln wenn da kurz vor`m Essen 15 Eltern auftauchen und ihre Kinder anziehen (dauert übrigens auch nie unter 5 Minuten) und abholen.

Und viertens setzt das vorraus, dass die elterliche MIttagspause auch dann stattfindet wenn auch das KiTa-Mittagessen ist. Also pünktlich um 12.

maracaya, Montag, 13. Februar 2012, 10:40
Dazu sei vielleicht noch ergaenzend bemerkt, dass "Konopke" ein beruehmter Berliner Currywurschtstand ist ;)

cassandra_mmviii, Montag, 13. Februar 2012, 11:35
Okay, ich bin nicht so die Bratwurstesserin...

ginnyweasley, Dienstag, 14. Februar 2012, 17:26
Bei mir und meinen Cousinen ist das etwas anders.
Ich hatte immer das Glück, das mich meine Mom immer rechtzeitig nach Hause geholt hat. Das essen war da auch einfach nur ekelhaft. Da hätte ich eher die Malstifte gegessen.
Nachdem sich meine Cousinen auch nicht positiv zum KiGa Essen geäußert haben, musste ich mich bereiterklären jeden Tag nach der Schule (auch beim Nachmittagsunterricht) in die Nachbarstadt flitzen und die Kleinen abholen. Dann muss ich Iwie dafür sorgen, dass sie was halbwegs gesundes zu Essen kriegen.
Danach müssen die Kleinen Hausaufgaben machen.Und in MEINER Mittagspause muss ICH Hausaufgaben machen.
Irgendwann darf ich dann auch mal schlafen (und zwar mit Hilfe von Schlaftabletten).

maracaya, Dienstag, 14. Februar 2012, 23:40
Ach weisste, frueher war das noch viieeeel schlimmer. Ich erinnere mich noch an den Schulweg damals, 20km, in jede Richtung bergauf, zu Fuss natuerlich, wir hatten ja nix im Osten. Die Nachbarstochter hatte kaputte Beine, die mussten wir im Bollerwagen hinter uns herziehen. Wenn wir dann aus der Schule nach Hause kamen, mussten wir noch 5 Stunden aufs Feld, Kartoffeln lesen und abends noch Brennholz hacken, bevor wir sieben endlich abwechselnd jeder fuer eine Stunde in unserem einzigen Bettchen schlafen gehen konnten... da brauchtenwa keine Schlaftabletten, nech?

(Mal im Ernst, Schlaftabletten sind grosser Mist. Besser die Finger davon lassen!)

cassandra_mmviii, Mittwoch, 15. Februar 2012, 09:15
Schlaftabletten sind wirklich ganz grosser Mist, besonders wenn man noch dermassen zu ist wie du es zu sein scheinst.

Niemand muss sich freiwillig melden. Wenn es mit dem die lütten Verwandten vom KiGa abholen nicht klappt, muss man das sagen.
Ich versuche mir seit ich das gelesen habe vorzustellen, wie das klappen soll- in der halben Stunde, die bei uns an der Schule Mittagspause war, jemanden vom Kindergarten (auch wenn er nebenan ist) abzuholen, zu kochen, zuzusehen, dass die Lütten essen und dann wieder pünktlich in der Schule zu sitzen. Und was man in der Zeit mit demn Kids anfängt- ins Schulschliessfach werden sie wohl kaum passen.

Und seit wann bekommt man im Kindergarten Hausaufgaben?