Apropos schlafen,
ich muss ja hier mal Werbung machen, fuer des halben Griechen ab-so-lu-tes Schlafengeh-Lieblingsbuch: Die Heule Eule.

Kein Abend, an dem ich nicht die Koukouvaia (griechisch f. Eule) vorlesen muss. Und das mindestens drei mal. Das Buch ist wirklich wunderschoen gestaltet, und es hat Seiten aus irgendwie laminiertem Papier, die auch mein kleiner Grobmotoriker nicht kaputtbekommt.

Bei uns hat sich inzwischen so eine richtige Mitmachgeschichte entwickelt. Es werden alle Tiere benannt, es wird mit der Eule mitgeheult, mit der Kopf geschuettelt, gespuckt, wenn die Eule die Nuss ausspuckt, mir der Popo hingehalten, damit ich ihn zwicken kann, wenn der Hirschkaefer droht, die Eule in den Po zu zwicken, "LAUTAA" gerufen, wenn die kleine Eule daraufhin noch lauter heult, sich schaukeln gelassen, wenn die kleine Eule geschaukelt wird...

... und am Schluss, wenn die kleine Eule zu ihrer Mama fliegt und von dieser umarmt wird, ruft der halbe Grieche "se Mama Koukouvaia!! (zur Mama Eule!!)" und schmeisst sich in meine Arme und drueckt mich ganz fest ♥
Das ist einfach nur unfassbar suess.

Eigentlich kommt in dem Buch danach noch eine Seite, aber mit der Stelle, wo die Babyeule bei der Mamaeule ist, ist fuer den halben Griechen alles in Ordnung und die Geschichte zu einem guten Ende gekommen - dann muss von vorne gelesen werden.

Also, dieses Buch kann ich nur empfehlen, einfach weil es mal so schoen anders ist und mich nicht schon nach dem 2. Mal lesen so aggressiv macht wie diese typischen Kleinkinderbuecher mit den ultradoofen Texten.



Ich erhalte uebrigens keine Provision fuer diese Werbung, ich finde das Buch einfach nur toll. Und zu buecher.de verlinke ich einfach nur so als Kontrapunkt, weil sonst meist jeder, einschliesslich mir, nur noch zu amaz*n linkt ;)

Kommentieren



cassandra_mmviii, Freitag, 16. September 2011, 15:53
Unser Liebling ist "Die kleinen Wilden und das Mammuth"

Einfach nur gross.

jammernich, Freitag, 16. September 2011, 18:13
Kennst Du Bobo Siebenschläfer???


Ich glaube, irgendwann konnte ich das auswendig... und so niedlich das auch war, es macht mir doch deutlich mehr Spaß jetzt Bücher für Schulkinder zu lesen. Am Schönsten ist es natürlich, wenn inzwischen ab und zu selber gelesen wird.

maracaya, Freitag, 16. September 2011, 18:59
Kannte ich noch nicht, hoert sich aber gut an... noch sind zusammenhaengende Geschichten hier ja nicht so beliebt, aber es wird besser.

Auf die Zeit, wenn ich endlich Grimms Maerchen oder aehnliches vorlesen kann, freue ich mich aber auch schon wie verrueckt. Ich habe es als Kind ueber alles geliebt, vorgelesen zu bekommen (und spaeter selber zu lesen), und hoffe, der halbe Grieche hat das geerbt :)

cassandra_mmviii, Freitag, 16. September 2011, 22:34
wenn sie anfangen, dir was vorzulesen weil du dann besser einschlafen kannst ist das toll.

Es gibt tolle Kinderbücher, die dadrauf ausgelegt sind, dass man sie zusammen liest- längere Texte in Normaldruck für die Grossen, grösserer Druck und einfacherer satzbau für die Kleinen.

maracaya, Samstag, 17. September 2011, 00:01
Fuehlt sich an als waere das noch Aeonen entfernt, ist aber wahrscheinlich doch schon uebermorgen so weit. Und naechste Woche zieht er aus. Also, gefuehlt, so.

cassandra_mmviii, Montag, 19. September 2011, 00:35
zwischendurch kommen noch alberne Frisuren. Das warnt vor, dass der Auszug kurz bevor steht.