So, liebe Jungmuttis.
Ich muss da mal was loswerden. "Frueher" durfte ich ja nicht, aber jetzt hab ich das alles selber durch und kann dazu Stellung nehmen.

Liebe Jungmuttis, lasst Euch bitte gesagt haben: Man muss sein Neugeborenes nicht ueberall mit hinschleppen. Man muss auch sein Kleinkind nicht ueberall mit hinschleppen. Es ist zum Beispiel voellig unnoetig, mit dem Kinderwagen einen ueberfuellten Wochenmarkt, ein Volksfest oder gar die Biermeile zu betreten. Noch viel unnoetiger ist es, dann anderen Leuten mit dem Kinderwagen in die Hacken zu fahren und sich daraufhin auch noch zu beschweren, dass niemand Ruecksicht nimmt. Ein Kinderwagen hat genausowenig eine eingebaute Vorfahrt wie Automobile aus Muenchen oder Stuttgart. Wenn Ihr schon unbedingt mitten ins Gewuehl muesst, dann nehmt das Kind wenigstens in eine Trage.

Es ist auch keine besonders gute Idee, mit Saeugling oder Kleinkind im Schlepptau auf ein Konzert zu gehen. besonders nicht, wenn dieses ein Konzert der eher leisen Toene ist und in einem Amphittheater (Waldbuehne) stattfindet. Jede Lautausserung Eures Babies/Kleinkindes ist dann naemlich glasklar fuer alle anderen Konzertbesucher zu hoeren, ob die wollen oder nicht. Man kann sich doch wohl im Vorfeld denken, dass ein so kleiner Wicht keine drei Stunden am Stueck ruhig ist und das somit kein passender Rahmen ist?

Ist es denn wirklich so schwer, einfach mal ein Jahr lang, vielleicht ein klein wenig laenger sogar, ein bisschen Verzicht zu ueben?! Muss man unbedingt, sobald man Mutter wird, jegliche Ruecksicht gegenueber anderen fallenlassen?

Nein, Maedels, muss man nicht. Denkt mal drueber nach. Und das Argument, man wuerde ja schliesslich "auch fuer meine Rente" sorgen, zieht nicht mehr - ich bin jetzt selber Mutter. So.

Kommentieren



kelef, Montag, 22. August 2011, 16:03
ich danke ihnen.

mir wirft man bei solchen äusserungen ja immer vor, ich könne mich nicht mehr erinnern, sei schon zu alt, hätte kein enkelkind, usw.

ich hatte meine tochter - notgedrungen - viel mit mir, auch bei veranstaltungen (ich WAR ja der veranstalter) - aber immer so, dass auch lautes gebrüll nicht zum publikum oder der bühne durchdrang.

kinderwagen wrden übrigens hier in wien auf wochen- etc. märkten gerne als als rammböcke und raumschaffer eingesetzt. auch im kampf gegen rollatoren, rollstühle und hunde. besonders ersteres finde ich besonders untoll.

jermanitha, Montag, 22. August 2011, 20:00
bravo!
du sprichst mir (wie so häufig) aus der seele!

knoetchen, Montag, 22. August 2011, 22:18
Kleinkind zum Konzert? Sowas gibts?

Und ich versinke schon fast im Boden, wenn meine Kleine im Berufverkehr in der UBahn mal eine Station quakt...

Ich bin erschüttert.

maracaya, Dienstag, 23. August 2011, 02:04
Kleines Maedchen, ca. eineinhalb. Tigerte weinend zwischen den Sitzreihen herum, sich scheinbar zu Tode langweilend. Keine Ahnung, wie die Mutter die Nerven aufbrachte, einfach so sitzenzubleiben. Ich bekomm ja schon die Krise, wenn der halbe Grieche den Hausflur zusammenkreischt.

cassandra_mmviii, Mittwoch, 24. August 2011, 10:31
Ipf. Erstaunlich.

Ich war ja eigentlich ganz froh, dass ich nicht mehr immer "dabeisein" musste und fand die Mamas, die sagten "ich mache das alles so wie früher" auch mit Baby anstrengend.

jammernich, Mittwoch, 24. August 2011, 13:42
Heute von einer Jungmama gehört, die ihr Kind mit in die Rauchkabine am Flughafen nahm. Gehört normalerweise hinter Gitter!

maracaya, Mittwoch, 24. August 2011, 14:31
O.o

Also, immer, wenn man denkt, bescheuerter geht's nicht, hat irgendjemand eine noch daemlichere Idee. Unfassbar. Armes Kind.

sid, Freitag, 26. August 2011, 11:36
Hätte sie das Kind draußen allein stehen lassen, gäbs genausoviel Geschrei.
Gut ists trotzdem nicht. Aber erkläre das mal wer dem Menschen...

bauchherzklopfen, Freitag, 26. August 2011, 11:03
Ich danke! Klar ist man manchmal unpassend mit seinem Baby/Kleinkind/Kind etc. am Start, aber manche provozieren das und wollen dafür auch noch respektiert und toll gefunden werden. Geltungsbedürfnis olé. Hab ich nur nen müden Gähner für übrig.

frauaehrenwort, Montag, 29. August 2011, 14:33
Hui, da ist aber einer sauer :-)

Das mit der Trage ist aber eine Scheißidee. Ich hatte bei Emily nach einer halben Stunde Rücken und Schulter, dass mir schlecht wurde. Ich hoffe ja, dass Baby 2 etwas durchschnittlicher wird. :-)