Kindersitz Kiddy Energy Pro
Lange schon vorgenommen, komme ich nun endlich mal dazu, den Kiddy Energy Pro zu rezensieren.



Wir haben ja einen normalen Kindersitz mit 5-Punkt-Gurt (den Roemer) in des Papagriechen Saab, und den Kiddy mit Fangkoerper in meinem Nissan Serena.

Gleich vorweg: Ich kann den Kiddy nur rundum empfehlen und wuerde ihn jederzeit einem 5-Punkt-Gurt-Sitz vorziehen und der halbe Grieche sitzt gerne drin, jedenfalls gibt es nie Geschrei und Gezappel oder so.

Hauptvorteil ist die Flexibilitaet. Dadurch, dass er nicht fest eingebaut ist, sondern das Kind samt Fangkoerper mit dem normalen 3Punkt-Gurt festgeschnallt wird, kann man den jederzeit superschnell zwischen verschiedenen Autos oder den Sitzen im Auto wechseln. Das ist fuer mich extrem praktisch, weil der halbe Grieche auch mal mit dem Opi im Auto faehrt, oder ich alle Plaetze im Auto fuer Trommeltransporte benoetige. Wenn ich da jedesmal das Gefuddel wie mit dem Roemer haette, ich wuerde irre werden.

Der Sitz ist im Vergleich auch sehr leicht.

Durch das Anschnallen mit dem 3-Punkt-Gurt kann ich ihn auch im Serena verwenden, in welchem ich den Roemer sowie Sitze mit aehmlichem Befestigungssystem erst gar nicht nutzen kann.

Auch das Anschnallen des Kindes selber finde ich wesentlich einfacher als mit einem 5-Punkt-Hosentraegergurt, das ist allerdings vielleicht auch Uebungssache (obwohl - der Papagrieche schnallt den Kleinen jeden Tag in seinem Auto im Roemer an und ist, wenn er ausnahmsweise mal den Kiddy in meinem Auto benutzt, trotzdem schneller beim Anschnallen).

Den Preis fand ich uebrigens auch recht moderat, und das Design ist sehr schick.

Den befuerchteten Nachteil des Schwitzens wegen des Fangkoerpers konnte ich bisher nicht bestaetigen. Der halbe Grieche schwitzt in beiden Sitzen wahnsinnig am Kopf, aber vorne, wo der Fangkoerper ist, eher nicht.

Was der ADAC hier getestet hat, kann ich uebrigens ueberhaupt nicht nachvollziehen, der Kiddy braucht nicht mehr Platz als der Roemer und sitzt, wenn festgeschnallt, bombenfest. Was an der Sitzposition unguenstig sein soll, weiss ich auch nicht - dadurch, dass der Sitz flexibel mit der Neigung der Lehne des Sitzes, auf dem er festgeschnallt ist, mitgeht, ist die Sitzposition so flexibel wie nur was. Ich denke, da haben recht voreingenommene Leute getestet.
Einzig zur Schadstoffbelastung kann ich nichts sagen, aber nach dem Waschen des Bezuges sollte das auch kein Thema sein. Deswegen gleich eine dermassen schlechte Note zu geben...? Egal. Wir sind vollumfaenglich zufrieden!

Kommentieren



mrstiger, Freitag, 10. Juni 2011, 00:03
Kann ich unterschreiben!
Wir haben den Kiddy Guardian Pro und sind auch SEHR zufrieden!