Die Sache mit dem Schlafen
Ich muss hier mal festhalten, dass der halbe Grieche in Sachen Schlafen das abolute Musterkind ist. Jedenfalls fuer unsere Ansprueche.

Okay, wenn er mal zahnt, dann koennen die Naechte noch immer furchtbar sein.

Meine Befuerchtungen im Bezug auf Kindergarten (man koennte sich einen kleinen Fruehaufsteher heranziehen) haben sich gottseidank nicht bewahrheitet. Da ist wohl das griechische Gen vor.

Im Regelfall laeuft es mit der Schlaferei zur Zeit so: (Muetter, die von Fruehaufsteherkindern geplagt werden, bitte nicht weiterlesen ;) )

Unter der Woche stehe ich gegen 7.45 auf. Ganz leise, damit der Kleine noch weiterschlafen kann. Das klappt mittlerweile ganz gut. Am Anfang ist er dabei naemlich noch oft aufgewacht. Ich gehe dann arbeiten und der Papagrieche uebernimmt den Schlafplatz neben dem halben Griechen und steht mit ihm irgendwann zwischen 8.30 und 9 Uhr auf.

In der Kita macht er Mittagschlaf, und manchmal ist er dann am spaeten Nachmittag trotzdem so muede, dass ich mit mit ihm nochmal gegen 17.oo Uhr fuer ein, zwei Stuendchen hinlegen kann. Das kommt mir sehr entgegen, bin ich doch eh chronisch muede ^^

Gegen 10 oder 11 ist dann Milch-und-Bettchen-Zeit fuer den halben Griechen. Er sagt dann selber "Mi! Nina!" ("Milch! Schlafen! (schlafen auf griechisch ist "nani", er kann aber aus irgendwelchen Gruenden "nani" nicht und sagt stattdessen "nina". Sehr suess.)) und laesst sich problemlos hinlegen. Er braucht immer noch Gesellschaft beim Einschlafen, aber das geht recht schnell, wenn man nicht versucht, ihn hinzulegen, wenn er noch nicht muede (genug) ist.
Dann sofa-chillen der Papagrieche und ich noch bis 12 (oder dummerweise auch halb 1), dann gehen wir auch schlafen.


Am Wochenende dann das eigentliche Highlight: Mein supercooles Kind laesst mich meistens bis 9.3o schlafen. Fuer mich als absoluten Morgenmuffel und Nachteule ist das das schoenste Geschenk, was er mir ueberhaupt machen kann. Dann wacht er langsam auf (er ist auch ein Morgenmuffel) und wir kuscheln noch bis 10, bevor wir langsam fruehstuecken gehen. Herr-lich!


Jetzt hoffe ich nur noch instaendig, dass, bis er zur Schule kommt, irgendwas an diesem graesslichen 8.oo Schulbeginn geaendert wurde. Oder wir vielleicht eine Schule finden, die erst um 9 anfaengt. Bei Ganztagesbetreuung ist es ja eh Quatsch, wenn die da schon zu nachtschlafener Zeit anfangen.

Aber bis dahin haben wir ja noch ein paar Jahre Zeit - und bis dahin geniessen wir (hoffentlich dauerhaft) unser Langschlaeferkind!

Kommentieren



sabrina1506, Montag, 6. Juni 2011, 14:17
Hört sich ja nett an :-) Meiner ist ja nachts durchaus terroristisch veranlagt.
Sammy ist i.d.R gegen 7-7:30Uhr wach (für mich auch vollkommen erträglich) allerdings sind meine beiden Würmer auch abends zwischen 19-20Uhr in ihren Betten - so haben wir wenigstens noch was vom abend :-)
Der Große pennt mal bis 7, mal bis 9Uhr jenach Laune :-)
Alles jenseits der 7 Uhr finde ich ok - ich hab auch Bekannte, die morgens bereits um 5Uhr die Betten mit den Kindern verlassen

frau bluemel, Donnerstag, 9. Juni 2011, 11:50
bei andern is nich besser, sondern nur anders ;) und so freue ich mich nen keks, wenn das kind mal bis kurz vor sieben schläft um dann nen sprint hinzulegen, damit wir noch rechtzeitig 8.30h bei der tagesmutter sind...

ich stimme allerdings zu: der richtige zeitpunkt ist auch hier der alles entscheidende trick!