Babyzeichen
Ich fand, als ich davon hoerte, die Idee der Babyzeichen ganz toll. Alle berichteten auch, wie toll das waere. So fing ich, als der halbe Grieche 4 Monate alt war, an, "Milch" zu zeigen. Und es passierte - nichts. Ab und zu bildete ich mir mal ein, dass er sich freute, wenn ich "Milch" zeigte und sagte, aber er hat es nie gezeigt oder reproduzierbar drauf reagiert.

Auch andere Babyzeichen wie Licht, Mama, Ente, Auto usw interessier(t)en ihn herzlich wenig. Er sah sie sich noch nichtmal aufmerksam an. Dazu kommt noch, dass ich bei so wenig Feedback dann auch sehr inkonsequent in der Anwendung war. Alles in allem war das hier also ein Reinfall, und leicht frustrierend noch dazu weil das ja bei allen anderen Babies soooo toll klappte. Ich hatte also irgendwann einfach keinen Bock mehr darauf und legte das Thema auf Eis.

Jetzt aber faengt der halbe Grieche an zu imitieren wie ein Weltmeister. Er schnueffelt, wenn man Hase sagt, hebt die Haende wenn man fragt wie gross der Nico ist etc., was ja strenggenommen auch Babyzeichen sind.

Und siehe da, ploetzlich haben wir hier auch den perfekten Zeitpunkt zum Babyzeichen einfuehren! Scheinbar muehelos wird hier neuerdings "Musik", "Licht", "mehr" und "heiss" gezeigt. Letztere beide habe ich gestern das erste mal gezeigt und heute konnte er sie mir auf Nachfrage schon zeigen (auch wenn "Musik" noch mehr ein Haendewedeln und "mehr" noch eher ein Haendeklatschen ist. Eine Frage der Feinmotorik halt).
Ich bin beeindruckt. Da scheint wohl ein Knoten geplatzt zu sein.

Und es zeigt sich mal wieder: Der halbe Grieche ist zwar grobmotorisch ein recht schneller, mit allem anderen sollte ich aber wohl mehr Geduld haben (aber, wie der Doc bei der U6 sagte: Is halt'n Junge!) ;)

Kommentieren



sid, Montag, 24. Januar 2011, 14:43
Dafür steht er halt schon : )

ich glaub, die ersten Jahre darf man sich nicht so sehr an "Durchschnittswerten" orientieren.
Der eine braucht länger, der andre kürzer - wichtig ist dann, daß es unterm Strich paßt.

Okee - Schnuller mit 6 muß auch nimmer sein ; )
Aber sonst...

Und das sonnige Gemüt ist doch sehr viel mehr wert, als irgendwelche Zeichen. Wenn er dann noch mal 10 min alleine im laufstall sein kann, dann gehts gegen perferkt : )

maracaya, Dienstag, 25. Januar 2011, 00:12
Recht haben Sie. Nur manchmal verfaellt man halt doch in den Fehler, nach den anderen zu schielen. Dann braucht es immer jemanden oder etwas, das einen auf die Finger haut und sagt "lass doch dem Kind den eigenen Rhythmus"...

bauchherzklopfen, Montag, 24. Januar 2011, 17:43
ich geb zu, ich war auch schon kurz vorm einknicken was die babyzeichen betrifft, aber dann kam "licht".
aber hey, wie wird denn das später, wenn die püppi ihre mathehausaufgaben nicht und niemals kapiert? naja, is halt´n mädel ;)

sid, Montag, 24. Januar 2011, 23:04
Tät ich so nicht sagen. Ich mochte Mathe, hatte dafür auch Talent, bis wir einen Ungustl nach dem andren hatten.

Schön war das auch daran zu sehen, daß wir einen Lehrer zwei Jahre hatte (aber dazwischen ein Jahr Pause - sieh an, während der Pause hatte ich wieder anständige Noten), der meinte nur, ich wär für Mathe zu doof.

Nun ja, dachte ich, lieber hält der mich zu doof, als er preßt sich so sehr an mich, wie bei meiner Sitznachbarin, daß ich kotzen könnt.


Lernen ist sehr oft eine Frage der Sympathie. Sollte nicht ganz außer Acht gelassen werden : )

maracaya, Dienstag, 25. Januar 2011, 00:11
Also sollte er ne Matheschwaeche haben, dann hat er die von mir.
War gar nicht so einfach, als Mathedepp Informatik zu studieren ^^

sid, Dienstag, 25. Januar 2011, 22:11
Hehe - aber immerhin : )