Die Sache mit dem Zaehneputzen
Das ist inzwischen so ein richtiger Krampf geworden, das Zaehneputzen. Anfangs habe ich nur so viel geputzt, wie mich der halbe Grieche eben hat machen lassen. Was nun nicht sooo besonders viel war, allerdings dachte ich mir, das waere am Anfang nicht so schlimm, und ich wollte ihn auf gar keinen Fall zwingen, um ihm nicht die Zaehneputzerei fuer immer madig zu machen.

Nun aber habe ich Zahnbelag entdeckt. Jetzt schon?! Eigentlich haben wir alle Vorsichtsmassnahmen eingehalten, ich weiss also nicht, wo er sich mit Plaquebakterien angesteckt haben koennte. Trotzdem. Zahnbelag. Nun muss also definitiv gruendlicher geputzt werden.

Und er hasst es. Und ich hasse es, zu putzen, wenn er weint und sich wie ein Derwisch wehrt. Und er ist ja leider einfach noch zu klein, um ihm irgendwie mit Argumenten zu kommen.

*seufz*

Nun hoffe ich nur, dass das, was wir jetzt also so hinbekommen an Buersterei, reicht, um Karies an den Milchzaehnen zu verhindern. Und er bald alt genug ist, um zu verstehen, dass die Buersterei nunmal sein muss. Bis dahin heisst es wohl: Augen zu und durch :(

Kommentieren



die_schottin, Sonntag, 2. Januar 2011, 22:02
Ich habe Colin von Anfang an die Zahnbürste immer in die Hand gegeben und mir selber die Zähne mit meiner geputzt. Das hat er schnell immitiert. Jetzt ist es so, dass ich ihn zuerst wickel und fertig mache und er währenddessen auf der Zahnbürste herumkauen und selber putzen darf und ich im Anschluss gründlich nachgehe. Bisher hatten wir gar keine Probleme. Aber ich merke, dass er kurz bevor neue Zähne kommen, nicht mehr so lange stillhält und es ihm anscheinend auch ein wenig weh tut. Es gibt für diesen Fall aber doch diese Fingerlinge, die man dich überstreifen kann. Versuch es doch mal damit?! Vielleicht tut ihm das ja auch weh. Der kleine Grieche zahnt ja durchgängig.

maracaya, Sonntag, 2. Januar 2011, 22:59
Du erwaehnst da so ein Wort. "stillhalten". Was ist das? ;)

Er kaut ja auch selber mit der Zahnbuerste rum und so (bei uns putzt der Papa, waehrend ich beim halben Griechen putze - ich hab ne elektrische, da nutzt das Vorbild wenig...), aber die Vorderseiten der Schneidezaehne, dafuer reicht seine Feinmotorik ueberhaupt noch nicht aus um die selber sauber zu bekommen.

Ich denke mal auch, es tut ihm weh... mal sehen, vielleicht komme ich mit den Fingerlingen weiter.

die_schottin, Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:54
Ich habe auch ne elektrische Zahnbürste. Der Unterschied stört ihn nicht. Er will sie nur eben immer mal wieder anfassen. :)