7 Monate
Mein kleines wildes Wuselbaby - schon wieder ist ein Monat um.

Diesen Monat hast Du an der Verfeinerung Deiner Faehigkeiten gearbeitet. Sitzen, Krabbeln, Aufstehen. Du sitzt gerade wie ne eins, krabbelst im Affenzahn ueberall durch die Wohnung und wenn Du grad mal nicht sitzt oder krabbelst, dann stehst Du irgendwo herum und freust Dich. Natuerlich noch mit festhalten - zweimal habe ich Dich schon versehentlich loslassen und sofort auf den Po plumpsen sehen. An der Balance musst Du noch vieeel arbeiten :)

Deine Wuselei ist mittlerweile, wenn auch extrem lustig, echt anstrengend. Man muss Dich alle paar Minuten von irgendeinem ungeeigneten Platz wegpfluecken. Oder Dir Papier aus dem Mund puhlen. Du verfolgst uns ueberall hin. Ziehst Dich ueberall hoch, ob stabil oder nicht. Da faellt schonmal der Waeschestaender um oder wird der Muelleimer ausgeraeumt. Oder wird auf Kabeln rumgekaut.

Weil Deine Bewegungskuenste noch nicht so hundertprozentig stabil sind, sammelst Du momentan viele, viele Beulen. Und Du hast Dir tatsaechlich auch schon Deinen niegelnagelneuen Schneidezahn angeschlagen, der noch nichtmal richtig draussen ist, weil Dir beim muede durch die Gegend Krabbeln der Arm unter Dir weggeknickt ist. Du bist ein Rabauke und wirst das bestimmt auch bleiben. Mir wird jetzt schon ganz anders wenn ich daran denke, was Du im weiteren Leben noch alles fuer Blessuren sammeln wirst :-/

Achja, Zaehne: Vier Stueck sind jetzt da, alle vier Schneidezaehne. Die oberen haben Dich beim Durchbruch wieder ordentlich gequaelt, wir haben viel Osanit und Dentinox verbraucht und viel getroestet und gekuschelt. Hoffentlich ist das nicht bei allen Zaehnen so eine Quaelerei.

Ausserdem hast Du die Quasselei entdeckt. Es besteht zwar bisher nur aus Bababa, Wawawa und Mamama, mit allen moeglichen Abwandlungen wie Mapmapmap oder Blabla, aber davon wird viel Gebrauch gemacht. Wenn ich mich nicht ganz taeusche, wird auch der Papa eher mit Bababa und ich eher mit Mamama angeredet. Aber da interpretiert man ja auch gern mal was rein ;)
Was aber ziemlich oft funtkioniert, ist das antworten: Auf Ma wird mit Ma, auf Baba mit Baba geantwortet. Keine sinnvolle Kommunikation, aber immerhin Kommunikation!
Ausserdem schnalzt Du. Das ist zum Piepen. Da antwortest Du auch, wenn man Dich anschnalzt.

Papa ist Dein grosser Held. War er ja schon immer. Mit Mama spielen, toben, kuscheln - schoen und gut. Beim Papa aber, da wirst Du schonmal einfach nur beim blossen Anblick zu einem kichernden Strampelmonster. Ueberhaupt - Lachen tust Du fast staendig (wenn es nicht gerade etwas zum noergeln gibt). Du liebst es, abgekitzelt zu werden, durch die Gegend geschleudert zu werden, wild Hoppereiter zu spielen, halt alles, was irgendwie Action macht. Und Du liebst Indianer spielen: Du machst laut und lang "Aaaaaaaaaaaaaa" und einer von uns haelt Dir dabei in Intervallen den Mund zu. Das liebst Du. Genau wie auf dem Trampolin oder einem weichen Bett durchgestukt zu werden. Da bekommst Du Dich gar nicht mehr ein vor Freude, egal wie mies die Stimmung vorher war. Kleiner Radaubruder.

Es ist einfach toll zu sehen, wie Du immer mehr kannst, immer mehr entdeckst, Dich immer mehr mit uns verstaendigen kannst und viel selbstaendiger wirst. Seit Deine Selbstaendigkeit sich so Stueck fuer Stueck erweitert hat, bist Du auch ein sehr viel zufriedeneres und ausgeglicheneres Baby geworden. Nur nachts aergerst Du mich oft, Du wachst immer noch oft auf und weinst, und ich weiss nicht, woran es liegt. Aber auch das wird sich bestimmt noch irgendwann geben.

Seit Du im Kinderwagen sitzen kannst, magst Du es auch wieder, Kinderwagen zu fahren. Aber auch im Bondolino bist Du gluecklich, und so tragen wir momentan oft - ich will das geniessen, so lange ich Dich noch getragen bekomme ;)
Dein Babyschwimmen liebst Du auch weiterhin, und so haben wir da jetzt einen Halbjahresvertrag ausgemacht. Der geht bis Maerz... das hoert sich so unendlich lange hin an, wird aber sicherlich auch wie ein Wimpernschlag voruebergehen.

Wir lieben Dich ueber alles, kleiner suesser Kerl. Du machst so viel Spass - und unser Leben komplett!

Und ich?
Keine Neuigkeiten. Wir sind alle ein wenig verschnupft, der Herbsteinbruch macht sich bemerkbar. Ich merke jetzt teilweise doch, wie ich an die Grenzen meiner Geduld stosse - 7 Monate ausschliesslicher Fokus aufs Kind fordern ihren Tribut. Ich schlafe zwar insgesamt immer noch recht viel, aber nie lange am Stueck. Das macht auf Dauer fertig und mich sehr ungeduldig und leicht aggressiv. Aber noch laesst es sich eine Weile aushalten, und so stillen wir nachts noch weiter.
Wenn ich darueber nachdenke, dass nun die halbe Elternzeit vorbei ist, wird mir ganz anders. Die Zeit fliegt und fliegt. Also bleibt mir nur: Geniessen, geniessen, geniessen - und das tue ich, in vollen Zuegen :)



[7m1d]

Kommentieren