Mamam!
Inzwischen wurde auch rohe Zucchini sowie Wassermelone fuer lecker befunden (und auch wirklich geschluckt, wie man an den Milchkotzflecken spaeter sah ^^ ).

Ausserdem gab es eine Karotte. Mit der konnte der halbe Grieche roh nicht allzuviel anfangen, hat ja nicht so richtig Saft, er schaffte es nur ein paar ganz winzige Spaene abzuraspeln.

Also haben wie die Moehre geduenstet.

Leider zu lange: Sie war ziemlich weich. Ich hab sie ihm dann trotzdem mal in die Hand gegeben. Nein, besser gesagt: Sie wurde mir aus der Hand gerissen und sofort in den Mund gestopft.

Da wurde mir dann doch mulmig, weil er auch ohne Zaehne groessere Stuecke abbeissen konnte und das auch begeistert tat. Die wurden zwar im Mund zermatscht und dann wieder rausbefoerdert, aber ich habe die Moehre dann doch vorsichtshalber unter grossem Protestgeschrei ("mamamamammamamamMAMAMAMAM!!!" *) ) konfisziert und beschlossen, ihn die lieber zermatscht vom Loeffel probieren zu lassen. So ein 1cm Moehrenstueck im falschen Hals wollten wir nicht riskieren. Es ist eben doch eine ganze Menge Koordination notwendig zum Essen, und mit der Feinmotorik hat er's noch nicht so.

Ein wenig Moehre wurde also gequetscht und dann auf dem Loeffelchen gegeben.

Keine Ahnung wie das mit dem Fuettern so richtig geht, haelt man dabei die Babyfinger fest? Jedenfalls wollte das Kind unbedingt den Loeffel selber halten (Feinmotorik... aaargh...), hat natuerlich nicht allzuviel davon runtergegessen bekommen und hinterher waren wir ueberall bemoehrenkruemelt (Klar, wir hatten keinen Latz um, war ja eine Spontanaktion). Die angebotene Milch war danach trotzdem eher uninteressant.

Aufgrund der Begeisterung des halben Griechen habe ich nun also beschlossen: Morgen geht's zum Bioladen, Moehrchen und Pastinake kaufen, und dann schaunwa mal in das Babykochbuch rein und werfen den Puerierstab an. Es wird also wohl doch Brei geben bei uns, parallel aber weiterhin alles auch am Stueck zum kosten.
Ich moechte den Brei auch erstmal nur zufuettern, als BEIkost halt, und nicht direkt "eine Stillmahlzeit ersetzen" (wie auch... welche Mahlzeit will man denn ersetzen wenn, wie zur Zeit, im 1-2 Stundentakt (auch nachts *gaehn*) getrunken wird?) und dann werden wir mal sehen, ob weniger Milch getrunken wird.

Was mich jetzt vom Baby Led Weaning "pur" abgehalten hat: Hierbei werden ja alle Naehrstoffe weiterhin vom Stillen geliefert, waehrend das Kind mit dem Essen erstmal mehr oder weniger "spielt", also die Milch bleibt Hauptnahrungsquelle.
Da ich aber eh schon Plastikmilch zufuettern muss, hoffe ich, dass das mit Breifuetterung aufhoert, d.h., dass die Milch, die ich halt habe, als Ergaenzung zum Brei genau ausreicht und ich nicht weiter den Hippkrempel anruehren muss.

Wir werden sehen, auf jeden Fall stehen uns mal wieder spannende Zeiten bevor :)


*) Dieses "mamamamam" Geplapper ist neu und zu koestlich. Ich habe noch nicht genau herausbekommen, was er damit meint (er macht es, wenn er Hunger hat, wenn er muede ist, aber manchmal auch "nur so" - vielleicht gefaellt ihm auch einfach nur der Klang), werde es aber auf jeden Fall nochmal filmen :)

Kommentieren



maracaya, Montag, 19. Juli 2010, 13:38
Nachtrag
Beim Windelwexel nach dem Morgenschiss war ich dann doch beeindruckt, wieviel von der Moehre ins Kind rein (und nahezu unveraendert durchs Kind durch ^^ ) gegangen ist.

frauschussel, Dienstag, 20. Juli 2010, 13:35
Ja, das ist normal am Anfang ;-) also sowohl das Stückchen abzuzeln und teilweise wieder ausspucken oder sogar auswürgen (auswürgen ist nicht verschlucken! der würgereflex sitzt bei den Winzlingen noch im Mund, nicht im Hals), als auch die Tatsache, dass das meiste erst mal unverändert durch die Windel geht. Die Verdauung muss sich ja erst anpassen, das hat bei uns sichtbar viele Wochen gedauert. Beim Brei ist das nicht anders, nur sieht man es nicht ganz so leicht - Matsch ist Matsch, oder so. Viel Spaß weiter.