Sonntag, 7. Dezember 2014
Reklameopfer
Als ich noch ein Kind war, waren fuer mich teilweise die Werbungen zwischen den Filmen interessanter als die Filme selber. Ich mag gut gemachte Werbung, und sie stoert mich auch im Fernsehen (anders als im Kino) nur maessig bis gar nicht, gibt sie einem doch Zeit, aufs Klo zu gehen, Chips zu holen, dem Kind schonmal Zaehne zu putzen, damit es danach bettfertig ist oder aehnliches.

Ich habe Fernsehwerbung frueher aufgesaugt und kann noch heute massenhaft 80er-Jahre Werbeslogans und -Jingles auswendig. Damals waren ja die einzelnen Werbungen noch laenger und hatten richtig lange Melodien mit langen Texten.

Und mein Kind ist mein Kind. Auch er springt voll auf Werbeslogans an und saugt sie auf wie ein Schwamm. So streut er zwischendurch mal voellig aus dem Zusammenhang gerissen mitten im Gespraech Sprueche ein wie "ab in den Urlaub. sie haben es sich verdient! oder "Lego Duplo. grosse Steine fuer kleine Haende."
Oder er fragt "Mamaaaa, warum putzt Biorepair was drauf?!" Er hoert die Dinger heraus, egal ob im Fernsehen oder im Radio, und speichert sie ab.

Ich habe ihm erklaert, dass das Werbung ist und groesstenteils voelliger Schwachsinn, was die da erzaehlen, und dass man Spass dran haben, aber es in den allermeisten Faellen nicht glauben darf.

Und nun fragt er bei Werbung immer: "Mama, funktioniert das?". Und merkt sich die Antwort und kommentiert dann auch bekannte Spots mit: "Aber das ist Quatsch, das funktioniert nicht" oder "die haben Recht, das Zeug ist wirklich gut!"

Jedenfalls ist es inzwischen auch wieder so, dass ich die Werbebloecke fast so gerne schaue wie den Film selber. Weil sie dem Kind so Spass machen.

und jetzt alle: "Wrigleys Spearmint Gum, Gum, Gum..." :-D

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