Advent, Advent...
Es ist wirklich nicht einfach, Kindern den Unterschied zwischen Advent und Dezember zu erklaeren. Warum ist der 1. Advent nicht der Tag, an dem man das erste Tuerchen aufmachen darf? Warum darf man am 2. Dezember nicht die 2. Kerze anzuenden? Da kann man viel durcheinanderwerfen. Und man kann als Eltern auch viel reklaeren. Oder es bleiben lassen, denn am naechsten Tag hat das Kind eh alle Erklaerungen vergessen und steht freudestrahlend auf: "Heute ist der VIERTE Advent!!" - "Nee... zum Glueck nicht. Heute ist erstmal der 4. Dezember" - "Okeeeee..."

So gross die Enttaeuschung war, dass am 1. Advent das 1. Tuerchen nicht aufgemacht werden durfte, so gross war dann die abendliche Freude am 30. November. "Morgen kann ich das 1. Tuerchen aufmachen... aber das ist noch sooooo lange hin!" Ich empfahl dem halben Griechen also, einfach frueher ins Bett zu gehen. Wer schlaeft, fuer den vergeht die Zeit ja sehr schnell.

Infolgedessen ging das Kind am Montag zum grossen Erstaunen den Papagriechen (der Montags Bettbringdienst hat, weil ich beim Training bin) schnell und freiwillig vor 21:00 ins Bett.

Und konnte natuerlich nicht schlafen - Sie kennen den Effekt, wenn man besonders frueh ins Bett geht, bringt das meistens gar nichts.
Um 10 bat er den Papa zu sich ins Bett, so allein koenne er nicht schlafen. Um halb 11 kam ich dann nach Hause. Da schlief er immer noch nicht und empoerte sich darueber, dass ich sonst nicht so spaet kaeme, dass er nicht einschlafen koennte und dass er bestimmt bis zum morgen ueberhaupt nicht schlafen wuerde. Also legte ich mich mit ins Bett, und kurz nach 11 war dann doch endlich Ruhe. Armes Kind. Extra so frueh ins Bett gegangen, und das ganz umsonst.

Am naechsten Morgen wachte er dann auch noch eine halbe Stunde frueher auf als sonst - ganz aufgeregt, ENDLICH das erste Tuerchen oeffnen zu koennen. Und lief dementsprechend den ganzen Tag mit Augenringen schwarz wie die Nacht herum.

Inzwischen sind alle wieder ausgeschlafen, und ich freue mich, dass das Kind morgens endlich mal von alleine aufsteht.

Advent ist toll!

Kommentieren



sid, Freitag, 11. Dezember 2015, 12:20
Hält der Zustand nach eineinhalb Wochen noch an? : )

maracaya, Freitag, 11. Dezember 2015, 13:50
Erstaunlicherweise ja :)