Festkomitee
Am Wochenende hat die Kita des halben Griechen Sommerfest.
Normalerweise meide ich solche Veranstaltungen wie der Teufel das Weihwasser. Zu viele Menschen, zu viel Laerm, Spass macht das als Erwachsener eh nicht. Bisher hatte ich auch das Glueck, dass wir jedes Jahr waehrend des Sommerfestes im Urlaub waren und sich uns so die Entscheidung "Hingehen oder nicht" nie stellte.

Dieses Jahr sind wir leider anwesend, und weil die Kids ja da muehsam irgendetwas einstudieren, haben wir beschlossen, halt wenigstens einmal in der ganzen Kitazeit zum Kitasommerfest zu gehen.

Durch einen schwachen Moment des nicht-nein-sagen-koennens bin ich nun auch noch ins "Festkomité" fuer das Sommerfest gekommen. Was heisst, dass man hauptsaechlich dafuer zustaendig ist, den anderen Eltern in den Arsch zu treten, damit sie sich in die Kuchenspenden- und Freiwilligenlisten fuer die Staende eintragen, und man bekommt ein bisschen Einblick in die Planung, damit man ein wenig beim Organisieren helfen kann. Koennte. Wenn man denn duerfte und nicht schon alles in Stein gemeisselt waere.

Nun ist es leider so, dass ich fuer so einen Job die denkbar schlechteste Wahl bin. Zuallererst komme ich mit der Kitaleitung ueberhaupt nicht klar, ich halte sie fuer eine klare Fehlbesetzung.

Dann halte ich da ganze geplante Konzept fuer voelligen Schwachsinn.

Zunaechst einmal sollen alle Kinder hingebracht werden, woraufhin alle Eltern wieder rausgehen und noch eine halbe Stunde vor der Kita auf der Strasse (im Hof koennten sie ja etwas sehen, und dann waere die Ueberraschung kaputt) warten muessen.
Das koennen sie mit griechischen Eltern schon einmal komplett vergessen. Sowohl, dass die Kinder alle puenktlich da sind. Als auch, dass die Eltern alle diszipliniert rausgehen und draussen warten.

Dann die Show selber. 1,5 Stunden sind fuer die Vorfuehrungen der Kinder geplant, waehrend welcher Zeit die Eltern sich die Beine in den Bauch stehen koennen (wahlweise bei Regen oder knallender Sonne), ohne dass es schon Catering gibt. Das haette letztes Jahr zu sehr abgelenkt, alle haetten schon gegessen, waehrend die letzten Kinder mit der Vorfuehrung dranwaren. Dass die Vorfuehrungen dann schlicht zu lang sind, darauf kam keiner. Ich muss also daran denken, mir wenigstens was zu trinken mitzunehmen.

Die Darbietungen selber, ueber die grooooosses Stillschweigen bewahrt wird, sind wahrscheinlich ganz nett. Also, die des eigenen Kindes. Denn, sind wir mal ehrlich: Keiner will sich dilettantisches Kindertheater ansehen, wenn das eigene Kind nicht mitspielt. Das macht man nur der Hoeflichkeit halber.
Das Drumherum allerdings.... Wenn ich schon sowas hoere wie, wir brauchen "Bodyguards" und "Paparazzi" fuer einen roten Teppich, und "Presseausweise" und "VIP-Cards", dann finde ich das schon wieder total an der Zielgruppe (den Kindern) vorbeigeplant. Kitakinder kennen keine Presseausweise und Paparazzi. Erwachsene finden das ganze wahrscheinlich eher albern. Das ist totaler Schwachsinn. Stand ich aber natuerlich mal wieder alleine da mit der Meinung. Ich alte Negativtante.

Danach sind noch 4(!) Stunden Festivitaeten geplant. Trampolin, Schminkstand, Bastelstand, Fresstaende etc.
Auf gut deutsch: Kein Mehrwert zu sonstigen Kitatagen fuer die Kinder, denn Basteln, schminken, Trampolin gibt es da sonst auch. Und fuer die Eltern.... ja, toll, die koennen sich 4 Stunden mit anderen Eltern unterhalten und zwischendurch Kaffee- und Fresstaende betreuen. Also, fuer wen soll das Fest eigentlich sein, wer genau soll da nun Spass haben?

Und dann wird natuerlich erwartet, dass die Eltern danach noch mit aufraeumen. Das ist an sich berechtigt und auch richtig so. Aber: das Fest soll bis 19:30 gehen. Ich meine, wer, inclusive der Kinder, will denn an einem Samstag bin 20:00 Uhr in der Kita rumhaengen? Was soll das? Um die Zeit sind doch die Kleinsten schon im Bett!

Natuerlich hat sich noch kaum einer von den Eltern in die Listen eingetragen, so dass ich denen jetzt auch noch hinterherlaufen kann, damit sie sich doch bitte fuer eine halbe Stunde Schminkstand- oder Kaffeeverkaufsstandbetreuung eintragen. Und fuers Aufraeumen. Hahaha.

Schoen fand ich da beim Vorbeilaufen letzte Woche ein Kitafest im Kaff. Da gab es Ponyreiten, Kindermusik, die Jugendfeuerwehr war da, und es fand vormittags statt, war also ganz klar auf die Kinder ausgelegt. Und so sollte es eigentlich auch sein.

Aber mich fragt ja wieder keiner. Noch nichtmal, wenn ich im "Festkomité" bin >.<

Immerhin: der halbe Grieche freut sich auf seine Vorfuehrung, und das ist Grund genug, da hinzugehen. Und naechtes Jahr sehe ich zu, dass wir zum Festtermin wieder im Urlaub sind.

Kommentieren