Marschmarsch.
Deutschland, Deine MArschmusik ... es liegt uns Deutschen ja irgendwie in den Genen, dieses Marschmusikrumtata, nicht umsonst ist hier nicht nur Volksmusik und Schlager, sondern auch Techno und Rammstein so populaer.

Das penetrante Klatschen im Marschtakt auf allen 4 Vierteln hat Tradition, und bei "Hossa, Hossa" oder "Hoellehoellehoelle" ergibt das musikalisch vielleicht sogar noch Sinn.

Am Sonntag bin ich beim Durchzappen beim Anblick der Harlem Gospel Singers in der Helene Fische Show allerdings fast vor Lachen vom Sofa gefallen.

In "Oh Happy Day" einen Vierviertel reinzuklatschen - DAS schafft wohl keine andere Nation auf der ganzen Welt >.<

enjoy & laugh:

Kommentieren



mariliese, Dienstag, 9. Juli 2013, 13:04
ach du sch....! ja, das ist typisch deutsch und einfach nur grauenhaft! gestern war ich bei den söhnen mannheims und hätte auch am liebsten laut "aufhören!" gebrüllt, als bei "...und wenn ein lied" so mitgeklatscht wurde.

maracaya, Dienstag, 9. Juli 2013, 22:14
oh gott, selbst da?!

ich mag ja die soehne mannheims & co ue-ber-haupt nicht, aber ich dachte, deren publikum haette wenigstens den swing. es ist noch schlimmer als ich dachte >.<

mariliese, Mittwoch, 10. Juli 2013, 21:14
nee, das war nicht das übliche publikum, es war bei den open air classic, also eher älteres gediegeneres klientel, welches ein schönes klassisches konzert erwartete. als ich mich dann umsah und die leute betrachtete, passte das dann irgendwie auch.

lunally, Dienstag, 9. Juli 2013, 21:40
Dankedankedanke. Ich reg mich ständig über zu häufig unpassendes geklatsche auf. Sie sind die erste, die da mit einstimmt, alle andren sagen immer, wie, das machen doch alle (also nich nur deutsche).
Da klatsch ich doch jetz ma ;)

maracaya, Dienstag, 9. Juli 2013, 22:20
Jaaaaa, klatschen tun sie alle, von Feuerland bis Irkutsk und von Kenia bis Guatemala - aber wenn man Thailaendern, Brasilianern, Sengalesen (oder natuerlich Griechen ;) ) beim Klatschen (und unmittelbar schlussfolgernd: beim Tanzen) zuguckt, hat das so GAR NICHTS mit dem 1-2-3-4 zu tun, was man hierzulande sieht.

Aus irgendwelchen Gruenden sehen (bzw hoeren) aber viele den Unterschied nicht.

lunally, Dienstag, 9. Juli 2013, 23:00
Ich war mal auf einem Depeche Mode konzert. Depeche Mode.

Ich will das gar nich weiter ausführen. Schlimm.

cassandra_mmviii, Mittwoch, 10. Juli 2013, 10:59
Das Grauen hat ein Angesicht.... oh neime Güte....

ich versuch das mal unter "putzige landestypische Sitten" einzuordnen.

loco-just-loco, Freitag, 19. Juli 2013, 13:03
Aber "Oh happy day" IST im 4/4-Takt!

http://www.tradebit.de/usr/funkworld/pub/9002/ohhappyday.gif

;)

maracaya, Freitag, 19. Juli 2013, 14:46
Das ist mir schon klar, aber trotzdem kaeme niemand ausserhalb Deutschlands auf die Idee, alle 4/4 da reinzuklatschen - (entweder auf'm beat 1-3 oder offbeat 2-4) - aber das wissen Sie ja selber ;)