Wir waren im ... aeh ... Zoo.
Ich hatte heute, nachdem wir unser urspruenglich geplantes Bluemeltreffen aus feiger Angst vor MagenDarm-Viren abgesagt hatten, ploetzlich und unverhofft einen freien Nachmittag mit dem halben Griechen zur Verfuegung.

Ob des schoenen Wetters kam mir ploetzlich die beknacktegrandiose Idee, mit dem Kind zum Zoo zu fahren (5min Radweg). Warum? Keine Ahnung, ich mag Zoo eigentlich ueberhaupt nicht, die eingesperrten Tiere deprimieren mich, und im Berliner Zoo kommen sie mir immer ganz besonders eingeknastet vor.
Aber ich hatte das Gefuehl, nachdem er mit Esel und Schafen und Huehnern so viel Spass hatte, wuerde ihm das vielleicht gefallen.

Wir lagen sehr gut in der Zeit und haetten locker zur Fuetterung der Viecher im Zoo sein koennen.

Wenn der Weg nicht an der seit Wochen bestehenden momentanen Hauptattraktion in des halben Griechen Leben vorbeigefuehrt haette:

Die Abrissbaustelle

Wir muessen da wirklich taeglich dran vorbeifahren, und sei es nur fuer ein paar Sekunden, um zu gucken, wie es vorwaertsgeht (ist auch wirklich faszinierend. Die zerlegen da ein 200m langes mehrstoeckiges Gebaeude.)

Wir guckten also:

Gelber Bagger in Action



Gruener Bagger, gelber Radlader und hier nicht im Bild auch noch blauer LKW mit Anhaenger in Action.



Schon nach einer halben Stunde gucken (ich war fest davon ausgegangen, es waere schon vergessen worden) beschloss das Kind:
"Mama, jetzt koennen wir in den Zoo fahren!".

Oooo...keeee.

Im Zoo angekommen, war es tatsaechlich MIT Blag noch langweiliger fuer mich als ohne. Und das nicht nur, weil die Fuetterungen vorbei waren und fast alle Viecher entweder noch kauten oder schon schliefen.

Man sieht es vielleicht an der Zeit, die wir bei den jeweiligen POI verbracht haben:

Steinchen in Springbrunnen ohne Wasser werfen: 5 min.

Giraffe gucken: 2 Sekunden, danach, "Mama, koennen wir weiter?"

Zaun hinter Muelleimer beklettern: 10 min.

Raubtierhaus (komplett) gucken: 2 min

("Nico, guck mal, ein Tiger!"
"Ja, ein Tiger! ...(2 Sekunden Pause)... Koennen wir weiter?")

Was ich sehr schade fand, im Raubtierhaus sind naemlich genau all die Tiere, die ich am meisten mag: Katzen aller Art. Und: Erdmaennchen!!! Ich koennte die stundenlang begucken. Halber Grieche kann mit Viechern hinter Glas offensichtlich ueberhaupt nichts anfangen.

Spatzen und Kraehen auf dem Rasen mit "Buuuuh!!!" verscheuchen und rundgeschnittene Buchsbaeume umarmen und bezupfen: 10 min

Robben und Pinguine gucken: 0 min.

Kind: "Das ist langweilig, komm weiter!!!!"

Der hatte naemlich schon gesehen, dass hinter dem Robbenfelsen die wahren Attraktionen des Zoos warteten:

Ein roter Bagger ...



Ein gelber Bagger ...



Und dann noch, und da muss ich zugeben, auch begeistert gewesen zu sein: Ein Spielbagger. Mit echter 4-hebeliger Bagger-Hydraulik.

Muenze rein und los, und ich habe dann, weil es fuer nen Dreijaehrigen doch recht kompliziert ist, die vier Hebel zu koordinieren ( *huestel* ) mit ihm zusammen gebaggert - sehr cool.



Danach riesige Katastrophe, 10 min Heulkrampf und Bodenschmeisserei, weil ich Rabenmutter leider nur eine Euromuenze dabeihatte und somit nach einmal Baggern zwangsweise Schluss war.

Gottseidank war der Zoo-Spielplatz gleich daneben, und Trampolin und Rutsche entschaedigten nicht nur, sondern liessen das Kind auch so die Zeit und sich selbst vergessen, dass mir mal wieder klar wurde: Nimm fuer die naechsten Monate vorsichtshalber IMMER Wechselwaesche mit!! >.<





Auf dem Rueckweg durch den Zoo kamen wir auch noch an den ganz grossen Tieren Baggern vorbei, im Gegernsatz zu den Tigern in einem schoenen Freilaufgehege untergebracht....





Der Tag war zumindest fuers Kind also komplett gerettet (trotz nasser Hose).


Ich will nie wieder hin.

Halber Grieche will wieder hin. Baggern.

Das Erstaunlichste dann aber spaeter beim Abendbrot, als ich eher belustigt fragte, ob denn der Zoo schoen gewesen sei ("Ja!") und welche Tiere er gesehen hatte:

"Aeeehh ... Huehner. Eine Giraffe. Aeehh... Tiger und Loewen. Aeeehhh.....Und Mungos! Und Erdmaennchen! Und einen Baer. Ein Nashorn. Und Lamas!"

Der hat die Viecher tatsaechlich alle so im Vorbeigehen mitbekommen und sich gemerkt. Haette ich nicht gedacht.
... und ich haette auch nicht gedacht, wieviele Bagger in so nem Zoo rumstehen....

Kommentieren