Elternabend
Diese Woche ist Elternabend.

Schon im Vorfeld zeigen sich schon wieder totale Spannungen zwischen Erziehern, Kitaleitung und Eltern, es werde Mails hin- und hergeschickt mit Anschuldigungen, Rechtfertigungen und allerlei weibischem Gezaenk.

Ich bin es so leid. Ich halte die Kitaleitung fuer komplett unfaehig, da aber die Erzieherinnen in meinen Augen einen guten Job machen, kann ich darueber hinwegsehen. Und ich weiss jetzt schon, dass beim Elternabend wieder nur gegenseitig gezetert wird, ohne zu irgendeinem Schluss zu kommen.

Ich glaube, ich werde schwaenzen. Wichtige Informationen, sollte es welche geben, kann ich hinterher eh im Protokoll nachlesen...

Kommentieren



cassandra_mmviii, Montag, 8. Oktober 2012, 18:35
Beim letzten Elternabend kamen 2 übergeordnete Futzeln hinzu, der KiGa-Leitung beistehen in den Erklärungen, warum grob alle 2 Monate eine Erzieherin geht (nur die, die teil des problems zu sein scheinen, bleiben natürlich...)

Leute gingen sich an die Gurgel, wer sich stärker engagiert. Andere fühlten sich angepißt weil sie berufstätig sind und deswegen nicht am Vormittag auftauchen können, um irgendwas zu machen.

Zum Glück gehen die Mails alle über die Leitung :-)

Ich habe keine Lust, jeden Morgen im "Elterncafe" zu hocken und 2 Stunden zu ratschen. Außerdem sitzen da immer die Leute, bei deren Gesichtsaudruck ich froh bin, grad nicht zu stillen- sonst gäb' es Sauermilch :-)

ich sag mir immer "Kind soll sich hier wohlfühlen, nicht ich"

die_schottin, Montag, 15. Oktober 2012, 12:56
Bei uns war der Elternabend sehr schön. Die Eltern der älteren Kinder haben alle etwas gekocht, bzw. ein kleines kaltes Buffett aufgebaut (nächstes Jahr sind wir dann mit dabei), es wurden Infos ausgetauscht, die Erzieherinnen und Leiterin ließen die Eltern erst einmal unter sich quatschen, so zum kennenlernen. Alles sehr schön und unheimlich gemütlich. Ich glaube, was die Kinder, erzieherinnen und meisten Eltern dort angeht (natürlich wüßte ich auch einiges zu verbessern), haben wir wirklich einen Glücksgriff gemacht.

cassandra_mmviii, Dienstag, 16. Oktober 2012, 10:55
So ähnlich entspannt war es in unserem alten Kindergarten auch. Vielleicht finde ich deswegen dieses Verhalten so nervig.

Man traf sich, erst mal wurde einfach nur gesnakt, es gab Tee& Kekse und im Winter Glühwein, irgendwann kam dann der "offizielle" Teil, der aber auch viel entkrampfter war, und danach ging es noch locker weiter.

Aber die Klüngelwirtschaft, die wir grad haben, ist einfach nur anstrengend.