Fahrradfazit
am Mittwoch, 30. Mai 2012, 12:08
Nach einigen Wochen radfahren kann ich ja nun mal ein erstes Fazit ziehen:
- Es macht unerwarteterweise Spass. Ganz besonders Mit Kind. Aber auch allein. Sogar morgens zur Arbeit. Das wird sich aber sicherlich aendern, sobald das Wetter mal schlecht ist. Bis jetzt hatte ich zB. noch nie Regen.
- Ich merke deutlich, dass bei mir noch ganz viel Moppedfahrer drin ist. Ich fahre oft eher wie ein Dosen- oder Motorradfahrer als wie ein Radfahrer. Da ist einerseits noch Potenzial zum optimieren, andererseits scheint mir das aber teilweise auch ganz hilfreich - weil man damit fuer den motorisierten Verkehr besser einzuschaetzen ist (und diesen auch besser einschaetzen kann).
- Ich bin gar nicht die lahme Ente, fuer die ich mich gehalten hatte. Im Gegenteil. Speziell wenn ich den Kindersitz nicht vorne draufhabe, bin ich recht schnell - und koennte noch viel schneller sein, wenn der letzte Gang laenger uebersetzt waere. Das fuehrt zum naechsten Punkt:
- Ich brauche ein kleineres Ritzel. Dieses Schnelltreten beim Schnellfahren nervt. Bergab komme ich mit dem Treten gar nicht so schnell hinterher und kann nur rollen. Das ist dann das Problem, wenn man ein Kinderfahrrad faehrt. Vielleicht muss ich mich auch echt mal im Fahrradladen beraten lassen.
- Ich spare Geld. Ich fahre pro Tag rund 10km fuer die Runde Zuhause->Arbeit->Kita->Zuhause. Bei angenommenen 10l/100km Spritverbrauch und einem Preis von 1,60EUR/l sind das 8 EUR die Woche, real sogar mehr, weil die 10l/100km im Kurzstreckenverkehr natuerlich illusorisch sind.
Da kann man sich auch mal locker leisten, des Mannes Autoschluessel mit zur Arbeit zu nehmen, und dann mal eben schnell mit Taxi nach Hause (und danach zurueck zur Arbeit) zu fahren, um ihm den Schluessel zu geben, damit er das Kind zur Kita bringen und selber auch zur Arbeit fahren kann >.<
- Idioten. Ueberall. Mit Fahrrad fallen sie einem noch viel mehr auf. Und mit schoenem Wetter steigt zwar nicht die relative Deppendichte, aber die absolute Anzahl der Vollhorsts, einfach weil viel mehr Menschen auf den Strassen sind als bei Scheisswetter.
- Es macht unerwarteterweise Spass. Ganz besonders Mit Kind. Aber auch allein. Sogar morgens zur Arbeit. Das wird sich aber sicherlich aendern, sobald das Wetter mal schlecht ist. Bis jetzt hatte ich zB. noch nie Regen.
- Ich merke deutlich, dass bei mir noch ganz viel Moppedfahrer drin ist. Ich fahre oft eher wie ein Dosen- oder Motorradfahrer als wie ein Radfahrer. Da ist einerseits noch Potenzial zum optimieren, andererseits scheint mir das aber teilweise auch ganz hilfreich - weil man damit fuer den motorisierten Verkehr besser einzuschaetzen ist (und diesen auch besser einschaetzen kann).
- Ich bin gar nicht die lahme Ente, fuer die ich mich gehalten hatte. Im Gegenteil. Speziell wenn ich den Kindersitz nicht vorne draufhabe, bin ich recht schnell - und koennte noch viel schneller sein, wenn der letzte Gang laenger uebersetzt waere. Das fuehrt zum naechsten Punkt:
- Ich brauche ein kleineres Ritzel. Dieses Schnelltreten beim Schnellfahren nervt. Bergab komme ich mit dem Treten gar nicht so schnell hinterher und kann nur rollen. Das ist dann das Problem, wenn man ein Kinderfahrrad faehrt. Vielleicht muss ich mich auch echt mal im Fahrradladen beraten lassen.
- Ich spare Geld. Ich fahre pro Tag rund 10km fuer die Runde Zuhause->Arbeit->Kita->Zuhause. Bei angenommenen 10l/100km Spritverbrauch und einem Preis von 1,60EUR/l sind das 8 EUR die Woche, real sogar mehr, weil die 10l/100km im Kurzstreckenverkehr natuerlich illusorisch sind.
Da kann man sich auch mal locker leisten, des Mannes Autoschluessel mit zur Arbeit zu nehmen, und dann mal eben schnell mit Taxi nach Hause (und danach zurueck zur Arbeit) zu fahren, um ihm den Schluessel zu geben, damit er das Kind zur Kita bringen und selber auch zur Arbeit fahren kann >.<
- Idioten. Ueberall. Mit Fahrrad fallen sie einem noch viel mehr auf. Und mit schoenem Wetter steigt zwar nicht die relative Deppendichte, aber die absolute Anzahl der Vollhorsts, einfach weil viel mehr Menschen auf den Strassen sind als bei Scheisswetter.
cassandra_mmviii,
Mittwoch, 30. Mai 2012, 12:55
Ganschaltung:
Grosser Tiger sitzt auf einer 27-Gang-Rennziege. ZUmindest glaube ich, dass es 27 Gänge sind... wenn es das gar nicht gibt habe ich ahlt unrecht.
Ausgefahren hat er das Ding noch NIE! Tw wegen Bremer Flachland, aber grösstenteils weil wir eine 3 bzw 5 Gang-Schaltung haben und die ganz anders funktionieren, das "iczh zeig dir das einfach mal" also wegfällt.
Beim Herrn Cut oder beim Herrn Mark gab es die Info, dass man Kinderräder kaum noch unter dieser Schaltungsgrösse bekommt, was ich für den völligen Overkill halte. Aber es gibt Hoffnung, wenn sie ein entsprechendes Rad suchen.
Das Kleintiger-Rad und die Kinderkutsche sind in der Werkstatt wegen Scherben auf dem Radweg am Pfingstwochenende. Wir hatten die Schlauchgrösse nicht da, also lassen wir das kurz den Profi machen.
Grosser Tiger sitzt auf einer 27-Gang-Rennziege. ZUmindest glaube ich, dass es 27 Gänge sind... wenn es das gar nicht gibt habe ich ahlt unrecht.
Ausgefahren hat er das Ding noch NIE! Tw wegen Bremer Flachland, aber grösstenteils weil wir eine 3 bzw 5 Gang-Schaltung haben und die ganz anders funktionieren, das "iczh zeig dir das einfach mal" also wegfällt.
Beim Herrn Cut oder beim Herrn Mark gab es die Info, dass man Kinderräder kaum noch unter dieser Schaltungsgrösse bekommt, was ich für den völligen Overkill halte. Aber es gibt Hoffnung, wenn sie ein entsprechendes Rad suchen.
Das Kleintiger-Rad und die Kinderkutsche sind in der Werkstatt wegen Scherben auf dem Radweg am Pfingstwochenende. Wir hatten die Schlauchgrösse nicht da, also lassen wir das kurz den Profi machen.
maracaya,
Mittwoch, 30. Mai 2012, 13:17
Ich hab nur drei Gaenge, das reicht mir locker... nur der groesste ist immer noch viel zu kurz uebersetzt. Daher kleineres Ritzel. Ein Zahn weniger sollte schon reichen. Beim Motorrad ist sowas ja streng verboten, aber beim Rad kann man das einfach so machen.
Oder machen lassen. Am besten vom Profi. Obwohl das dann wahrscheinlich mehr kostet, als das ganze Rad gekostet hat ^^
Oder machen lassen. Am besten vom Profi. Obwohl das dann wahrscheinlich mehr kostet, als das ganze Rad gekostet hat ^^
cassandra_mmviii,
Mittwoch, 30. Mai 2012, 13:39
Wir haben umme Ecke eine Schrauberwerkstatt mit sehr vernünftigen Preisen. Da haben ich auch mein Rad her, nachdem Nr3 geklaut worden ist war ich nciht mehr bereit, mehr als 50 Tacken für ein Rad auszugeben.