Koeniginnenbesuch
Gestern fahre ich mit dem Kind durch die Stadt, ploetzlich Strassensperrung, Hubschrauber, Polizei, Staatskarossen.

Kind: "Boah guck mal Mama, so viel Polizei! Und Hubschrauber!"

Ich, genervt: "Jaaaa... is bestimmt die Queen."

Kind: "Wer ist denn die Queen?"

Ich: "Die Koeniging von England."

Kind: "Die KOENIGIN?? EINE ECHTE KOENIGIN?" (Stellt sich vermutlich so was wie Elsa, die Eiskoenigin vor)

Ich: "Ja. aber die sieht nicht aus wie Elsa oder eine Maerchenkoenigin. Die ist schon ganz alt."

Kind, skeptisch: "Eine alte Koenigin...?"

Ich: "Ja."

Kind, nachdenklich: "Ist die reich?"

Ich: "Hmm... Ja, schon."

Kind: "Und hat die eine Schatztruhe?"

Ich: "Bestimmt!"

Kind: "Und hat die die dabei??"

Ich: "Neee, die hat sie in London gelassen."

Kind, mit entsetztem Blick: "Aber... was wenn die geklaut wird....??!!"

(Es folgt eine laengere Diskussion darueber, wie viele Wachmaenner wohl den Tower bewachen und wie wenig Sinn es machen wuerde, die Kronjuwelen zu klauen, wenn man sie doch hinterher sowieso nicht verkaufen kann... da kann mir der halbe Grieche aber nicht mehr folgen. Es herrscht kurze, nachdenkliche Stille im Auto)

Kind, sinnierend: "Ich wuerde gerne mal die Koenigin treffen. Die koennte mir dann Geld geben und dann koennte ich ganz viele Suessigkeiten kaufen!"

Ich: "Die Koenigin trifft sich aber nicht mit Poebel wie uns. Nur mit Koenigen, Ministern, Praesidenten und anderen Wichtigtuern."

Kind: "Dann werde ich einfach AUCH Koenig!"

Ich: "Tut mir leid... da weder ich Koenigin bin, noch Papa Koenig, wird das wohl nichts werden. Koenig wird man nicht. Als Koenig wird man geboren. Oder eben nicht, wie die allermeisten."

Kind: "Und Mama, wo ist eigentlich der Koenig zu der Koenigin? Ist der auch hier"

Ich: "Aeh, keine Ahnung, ob die den mitgebracht hat oder nicht... aber die hat auch gar keinen Koenig, nur einen Prinzgemahl."

"Prinzgemahl...???"

... Es folgt ein laengerer Dialog, ueber Erbrangfolgen, Prinzgemahle und aehnliches, so weit ich davon Ahnung habe, und das ist nicht viel. Das ganze laesst das Kind ziemlich ratlos zurueck.
Seine Schlussfolgerung ist dann, dass die aelteste Tochter eines Koenigspaares Koenigin wird und der aelteste Sohn Koenig. Ich habe das dann mal so stehenlassen, verinfacht stimmt das ja.

Dann habe ich ihm noch ein aktuelles Bild von der Queen gezeigt. Wollte er mir erst gar nicht glauben. "Das soll eine Koenigin sein?? Das ist doch eine alte Oma!"

Ich sage mal so: Das ganze hat ihm die Monarchie wohl ziemlich entzaubert ^^

Kommentieren