"Kuenstler" on Tour
Ich tue mich ja immer noch schwer mit der Bezeichnung "Kuenstler". Nur, weil ich ein bisschen Taiko spiele, sehe ich mich noch lange nicht als Kuenstlerin.

Es kommt mir jedenfalls immer komisch vor, wenn ich auf irgendwelchen Events, auf denen wir trommeln, "backstage" in die "Kuenstlerumkleide" gehe, und mit "Catering fuer die Kuenstler" versorgt werde. Dann fuehle ich mich immer ein bisschen wie eine Hochstaplerin.

Nichtsdestotrotz wird das, was wir da tun, geschaetzt. Und zwar beispielsweise von der japanischen Botschaft in Berlin, und zwar in einem solchen Ausmass, dass diese und an die japanische Botschaft in Polen weiterempfohlen hat, als diese eine Taikogruppe fuer ihr jaehrliches Japan-Festival in Warschau suchte.

Und so fuehrte mich meine Trommelei doch tatsaechlich letztes Wochenende nach Warschau. Auch etwas, womit ich nie gerechnet hatte. Es war sehr, sehr anstrengend, da ich ja den "Tourbus" fahre und auch noch erkaeltungstechnisch uebel angeschlagen war.
Trommeln einladen, 7h Hinfahrt mit anschliessendem Trommeln ausladen am Freitag, Dann am Samstag 2 Konzerte und 2 Workshops, wobei ich einen nur unterstuetzt, den zweiten geleitet habe... danach war meine Stimme erstmal so gut wie ganz weg.
Das Mitgehen der Leute in dem Workshop, die Freude in den Gesichtern, die genau das widerspiegelt, was einen selbst so begeistert, war das aber locker wert.

Am Schluss haben wir noch Bon-Tanz, eine Art japanischer Gemeinschaftstanz, mit den Trommeln begleitet... Erstaunlich, wie da alle Polen begeistert mitmachten. Dazu wuerde man die Deutschen ja mal so gar nicht animieren koennen.

Danach noch Trommeln einladen, am Sonntag 6h Rueckfahrt, Trommeln wieder ausladen.

Ich habe mich selten so k.o. gefuehlt (und war danach erstmal drei Tage krank - klar, normalerweise mache ich so was am Wochenende, aber wenn das fehlt, macht der Koerper das nicht mit...)

Aber: Es war schon ein sehr, sehr tolles Gefuehl, dort gewesen zu sein. Die Leute waren alle supernett und bemueht und haben alles gegeben, uns unseren Aufenthalt da so angenehm wie moeglich zu machen. Und das Feedback war durchgaengig sehr positiv.

Auch wenn ich erst gar nicht hinwollte, vor allem der langen Fahrt wegen: Es hat sich gelohnt. Und ich wuerde es wieder machen :)

Und irgendjemand muss ja auch immer die Kamera draufhalten:

Kommentieren



c17h19no3, Freitag, 5. Juni 2015, 10:49
cool. hört sich interessant an und sieht auch noch gut aus. :)

so viele leute halten sich für künstler, weil sie ihre fotos in photoshop bearbeiten können oder weil sie bloggen oder weiß der geier was. von daher.... dürfen sie sich entspannen. die wenigsten blogger oder hobbybildbearbeiter werden je auf einer bühne stehen. und wenn, dann eher besoffen zur karaoke als wegen irgendwelchen könnens.

maracaya, Freitag, 5. Juni 2015, 14:51
danke! komisch ist es trotzdem ^^