Quasiland
Was mich in meiner aktuellen Leihfirma auch sehr nervt, und was ich im normalen Leben sonst ueberhaupt nicht kenne, ist der inflationaere Gebrauch des Wortes "quasi".

Ich habe als Kind schon ewig gebraucht, um zu verstehen, was das ueberhaupt heisst (naemlich: ueberhaupt nichts). Ich erinnere mich noch daran, dass ich das mal mit meiner Schwester ausdiskutiert habe, und dass sie relativ verzweifelt war, mir zu erklaeren, was quasi heisst :)
Das Wort kommt auch in meinem aktiven Wortschatz praktisch nicht vor.

Hier hoere ich es aber staendig. Alle benutzen "quasi", und das quasi in jedem zweiten Satz.

Es. Macht. Mich. Irre.

Am Anfang faellt es einem nur auf, und man findet es amuesant, aber irgendwann fing es an, massiv zu nerven.
Und ich frage mich auch, wo das herkommt. Wahrscheinlich hat einer mal damit angefangen und alle anderen fanden es toll? Ich weiss es nicht. Aber ich wuenschte, sie wuerden es lassen.

Kommentieren



arboretum, Mittwoch, 25. März 2015, 10:27
Sie meinten wohl eher: Es. Macht. Sie. Quasi. Irre. ;-)

maracaya, Mittwoch, 25. März 2015, 10:43
Stimmt. Vergass ich quasi einzufuegen.

cassandra_mmviii, Mittwoch, 25. März 2015, 10:47
Das verstehe ich irgendwie :-)

sid, Mittwoch, 25. März 2015, 14:22
Also sollte der Satz dann heißen:
Das Wort kommt auch in meinem aktiven Wortschatz QUASI nicht vor.

quasi ist nicht so schwer zu verstehen - es steht für sozusagen, gewissermaßen, so gut wie - also eine ähnliche Verwendung wie "praktisch" ; ))

Aber versuchen Sie mal wem den Gebrauch von "praktisch" zu erklären *g*

maracaya, Freitag, 27. März 2015, 13:20
eben, das ist es ja ^^

blue_rose, Mittwoch, 25. März 2015, 15:18
Quasistaaten gibt es tatsächlich. Das sind Staaten mit zerbrechlicher oder zerbrochener Staatlichkeit & privaten nachzubestellen. Werden auch failed States genannt.

(Oha. Doch was in Erdkunde gelernt.)

frlsandra, Mittwoch, 25. März 2015, 19:14

sid, Freitag, 27. März 2015, 01:23
Sehr chic *g*

maracaya, Freitag, 27. März 2015, 13:22
Ich finde ja immer die Preise auf den Ostprodukten so genial. 0,20M :)