Schlacht geschlagen
Kindergeburtstag, geplant waren 10 Kinder, 2 waren krank. Aber 8 haben auch locker gereicht.

Was eine gute Idee war: Den grossen Raum zu mieten, den Zeitraum auf 3 Stunden zu begrenzen, ausreichend Lollies zu haben und eine Huepfmatratze mitten in den Raum zu stellen.

Und Salzbrezeln hinzustellen und stilles Wasser in kleinen bunten wiederverschliessbaren Flaschen zu servieren. Ich hatte auch Apfelschorle da, aber die Kinder gingen voll auf die bloeden bunten Flaschen ab :)

Und das haette eigentlich auch gereicht. Die Kinder sind halt durch den Raum gerast und haben Suessigkeiten und Brezeln gegessen und stilles Wasser getrunken.

Was ich mir alles haette sparen koennen:

- Spiele vorbereiten

ich hatte diverse Spiele (Sackhuepfen, Topfschlagen, Autorennen, Eierlaufen, Wuerstchenschappen, Topfschlagen) vorbereitet. Und Konzepte, wie Teams auszulosen sind etc., damit sich keiner benachteiligt oder als Verlierer fuehlt.

Es war dann aber vollkommen unmoeglich, alle Kinder auch nur einmal gleichzeitig zu einem Spiel zu bringen, so dass immer nur ein paar Kinder irgendwas machten, waehrend die anderen durch die Spielflaeche rasten.
Da sich die Kids aber auch nicht langweilten, wollte ich auch keinen zu einem Spiel zwingen.
Immerhin kamen die extra von meiner Mama genaehten Sackhuepfsaecke zumindest kurzzeitig zum Einsatz.

- Waffelbecherkuchen backen

Die allseits gelobten ach so tollen Waffelbecherkuchen hielt ich auch fuer eine tolle Idee. Schoen klein, machen keinen Dreck, passen in eine Kinderhand...

Schon waehrend des backens hat mich aber der Fehler im Konzept geaergert, dass die Dinger beim backen ueberlaufen, weil die Luft nicht entweichen kann. Auch der Teig ist ueberhaupt nicht lecker. Hier wuerde vielleicht Selterskuchenteig etwas rausreissen, der ist saftiger.

Nunja. Dann waren sie fertig, sahen auch ganz gut aus, aber die Kinder fragten mich bei der Feier: "Wo ist denn der Kuchen??" Ich sagte: "Na da, es gibt Waffelbecherkuchen!", und die Kinder antworteten "Waaaaas, keinen RICHTIGEN Kuchen??" und nun sitze ich auf lauter uebriggebliebenen Waffelbecherkuchen. Pfff.

- Viel Sorgfalt auf Gewinneauswahl verwenden

Ich habe gedacht, ich suche fuer jeden Geschmack etwas (also Schokobons, Gummizeug, Lollies etc. und diverses Kleinzeug wir Glitzerstifte, Aufkleber, kleine Flugzeuge etc), und dann kann sich nach jedem Spiel jedes Kind einen Gewinn aussuchen.

Was passierte? Die Kinder nahmen ausschliesslich die Partytroeten und die bunten Lollies (bis auf einen, der nahm 3 Flugzeuge >.<).
Und da die Kinder keine Spiele spielten, gab es sowieso nur ganz wenig Gewinne. Einfach so Suesskram austeilen wollte ich naemlich auch nicht.

Also sitze ich nun auch auf einem Riesenberg Suesskramm und Glitzerchichi. Ich werde mal ersteres im Buero und letzteres in der Kita entsorgen.

- Musik und Musikinstrumente mitzubringen

Die Musik aus dem Kasettenrecorder wurde ignoriert und uebertoent, die mitgebrachten Instrumente total ignoriert - zugunsten der Partytroeten aus der Gewinnekiste. Naja, hauptsache Krach :)

- Einen fliegenden Fisch mitbringen

Statt das der Fisch irgendeinen Sinn gemacht haette, hat er die Aufmerksamkeit des Papagriechen fuer 2 volle Abende gebunden, ich musste zwischendurch noch dran mitbasteln, auch als schon die ganzen Kinder schon da waren und ich eigentlich anderes zu tun hatte. Und wofuer? Es hat die Kinder ungefaehr 2 Minuten lang interessiert. Lag aber vielleicht auch daran, dass das Teil nicht so richtig gut funktionierte.



Alles in allem war es aber ne richtig gute Feier, die Kinder hinterher alle durch und der halbe Grieche gluecklich und reich beschenkt.

Kommentieren



cassandra_mmviii, Montag, 23. Februar 2015, 21:00
Wir geben uns die nächste Stufe: Geburtstag im Indoor-Spielplatz mit Primärfarben :-)

Ich bin ja Grad nur per Fingernagel im Internet unterwegs, ab Freitag hoffentlich wieder vernünftig...

maracaya, Dienstag, 24. Februar 2015, 00:06
Ich bete, dass ich darum fuer immer herumkomme.... der Saal war ja so die Alternative zum Indoorspielplatz oder Kindercafe.

c17h19no3, Montag, 23. Februar 2015, 21:02
wenn das so ne waffeln wie die sind, in denen man das mc-doof-eis serviert kriegt, dann sind die wirklich richtig scheiße. falls entsorgungspobleme bestehen, können sie gern die waffeln abpellen und mir die kuchen schicken. :P

maracaya, Dienstag, 24. Februar 2015, 00:08
Das sind so Waffelbecher fuer Eierlikoer, trotzdem eklig. Ich pelle jetzt auch Stueck fuer Stueck die Kuechlein da raus und schmeiss die Waffeln weg. Zum verschicken sind die aber auch nicht lecker genug - ich trau mich nichtmal, die ins Buero zu stellen, und die essen da eigentlich alles.