Unbestrafbar
Es ist Abend, wir sitzen im Bad, haben gerade Zaehne geputzt und ich fuehre einen ernsthaften Monolog ueber Anspruchshaltungen, weil mich an dem Tag sehr geaergert hat, dass das Kind alles haben will, aber anderen dabei nichts goennt. Im speziellen Fall ging es darum, dass er, der nun wirklich geilstes Lego im Ueberfluss besitzt, seinem Kumpel dessen paar Duplo-Steine nicht goennt, sondern es "unfair" findet, dass der Duplo-Steine hat und er nicht.
Ich halte also eine Moralpredigt. Da hoeren wir die Tuer gehen - der Papa kommt nach Hause.

Kind: "Der Papa hat mir bestimmt nichts mitgebracht..." (noch so ein Ding - der Papa bringt viel zu oft irgendetwas mit).
Ich: "Selbst WENN er etwas mitgebracht haette - heute bekaemst Du es nicht. Ich finde du kannst erstmal ueber den Wert von Dingen nachdenken."
Papa kommt rein: "Kuckmal, ich habe dir eine Hose mitgebracht!"
Ich: "Orrrrhh. :/"
Papa: "Ich hab auch noch ne Ueberraschung mitgebracht!"
Kind: "Juhu!"
Ich: "STOP. Hier gibts heut gar nichts mehr. Vielleicht koennen wir ja morgen nochmal drueber reden, aber heute... (situation erklaer)."
Papa: "Ah. Ok. Dann gibts die Ueberraschung vielleicht morgen:

Kind: "Aber.... Das ist ja super, dann habe ich ja heute UND morgen ein Geschenk, DANKE PAPA!"

Ich: *facepalm*

Kommentieren



cassandra_mmviii, Donnerstag, 22. Januar 2015, 13:57
bei uns gab es Beschwerden als der große Bruder einen Zirkel bekam und die anderen nichts!