Weihnachtsfeier
Ich habe mal im besten Team der Welt gearbeitet, damals, bei meinem ersten Arbeitgeber, bevor alles kaputtinvestiert, scheibchenweise verkauft und der Rest nach Indien verlagert wurde.

Wir waren produktiv, aber, was noch viel wichtiger war: Es wurde gelacht. Viel. Sehr sehr viel. Wir haben rumgebloedelt, Kalauer gerissen und uns mit Spruechen gegenseitig hochgeschaukelt bis zum Zwerchfellmuskelkater.
Der Humor war grossenteils rabenschwarz und auch gern sehr sexistisch und laesterlich, aber hey, als Informatikerin biste einiges gewohnt.
Dann zerfiel das Team mit der Firma, ich ging zeitgleich in Elternzeit

Seit April bin ich in einer Firma, die sehr nah an einer Behoerde ist. Und so sind auch die Leute hier. Ich kann mich eignetlich gut in Teams einpassen, aber hier.... ich verstehe die Leute einfach nicht. Und sie mich nicht.
Es ist hier Usus, dass alle gemeinsam in die Kantine gehen. (Punkt 12. Wo alle anderen auch gehen. Und der maximale Kantinenfuellstand und Laermpegel herrscht. Aber wenn man 5min spaeter geht, koennte man ja schon nichts mehr bekommen).
Und es ist Usus, dass danach alle noch gemeinsam ne Weile am Tisch sitzen bleiben und erzaehlen.

Und da faengt meine Quaelerei an. Die Leute sind hier durchgehend auf eine ganz komische Art humorlos. Oder, eigentlich nicht humorlos. Sie haben nur eine mir nicht zugaengliche Humorart. Teilweise ganz naives Fritzchenwitzniveau, teilweise "Penis" - "*hihihihihi* - Niveau. Auch die Dinge, die sie so erleben, sind aehnlich interessant.
Die Leute sitzen also, erzaehlen sich was, finden das lustig oder interessant und ich sitze daneben und komme nicht rein. Es langweilt mich. Manchmal habe ich doch einen Aufhaenger und sage irgendetwas. Dann ist es meistens so, dass mich die Leute komisch angucken. Oder irgendetwas voellig unerwartetes antworten.
So als neutrales Beispiel: Wenn ich sage "Wie bringt man eine Katze zum bellen? Mit Haarspray bespruehen und Feuerzeug dranhalten. Wuff!!" erwarte ich eine Reaktion wie: "Und wie bringt man einen Hund zum miauen? Tiefgefrieren und ueber die Kreissaege. Miiiiiiiiaaauuuuuu!" Bekomme aber als Reaktion der Leute hier: "Die arme Katze!!" oder "Ich benutze gar kein Haarspray."
Das irritiert mich total. Deswegen sitze ich schweigend die halbe Stunde mit den Leuten am Mittagstisch und warte, dass ich endlich aufstehen kann. Das sitzenbleiben, bis alle fertig sind, ist naemlich common sense (stehst du frueher auf, wirst du wieder komisch angeschaut). Und die Endlossitzerei wird teilweise dadurch noch endlos verlaengert, dass sich der eine nen Nachtisch, der naechste einen Kaffee holt und DANN noch einer angekleckert kommt, der zu spaet kam, und sich mit vollem Teller hinsetzt, wo alle schon gehen wollten.

Inzwischen habe ich das fuer mich so geloest, dass ich mich wieder weitestgehend von 5-Minuten-Terrinen und Broetchen ernaehre, nur um diesen voellig unangenehmen Mittagspausen aus dem Weg zu gehen.
Und ich fing an, an mir zu zweifeln. Hatte ich mich doch eigentlich immer ganz gut in Teams einfuegen koennen, und wenn das hier so viele sind und nur ich komme damit nicht klar - vielleicht lag es ja an mir?


Doch dann war am Wochenende Weihnachtsfeier. Mit meinen Exkollegen vom besten Team der Welt. Und ploetzlich - ploetzlich verstanden mich die Leute wieder! Sie lachten ueber meine Pointen. Und ich verstand die ihren. Wir bloedelten so sehr, dass ich noch den ganzen Nachhauseweg und das darauffolgende Wochenende immer wieder vor mich hinkichern musste.

Liegt also doch nicht an mir.

Kommentieren



sid, Montag, 15. Dezember 2014, 15:39
Boah makabere Scherze beim Essen. Müßte ich in der Form auch nicht haben.
Beim Weggehen am Abend gingen die dann wieder.

Tierquälerwitze sind generell nix für alle Menschen - da muß man schon sehr aufpassend.

Sie müssen sich fürs Essen was überlegen.
Ich geh seit Jahren mit einem bestimmten Kollegen essen. Wir sind realtiv auf der gleichen Wellenlänge, da gibts auch schon mal Witze, da kommen dann Blicke von andren, ist uns aber egal.

In der Anstalt gibts jetzt Mittagsbingo. Soll dazu führen, daß man eben auch mal mit andren geht und sich über die Abteilungen hinweg kennenlernt. So verkehrt finde ich das nicht.
Im Gegenteil - wenn ich die ganze Zeit mit den Menschen in einem Raum hocke, möchte ich zu Mittag auch mal andren Input erleben ; )

maracaya, Dienstag, 16. Dezember 2014, 14:41
Neiiiin ich mach doch keine Tierquaelerscherze beim Essen, das sollte nur ein Beispiel fuer voelliges aneinander vorbeireden sein, weil ich grad kein echtes Beispiel erinnerte.

sid, Dienstag, 16. Dezember 2014, 15:40
: ))

cassandra_mmviii, Montag, 15. Dezember 2014, 17:07
Na bitte, geht doch.

Einfach das Gefühl zu haben, dass man falsch ist... doof. Total doof.