1. oder 2. Klasse?
Langsam wird es ernst - der halbe Grieche und ich (und vielleicht auch der Papagrieche, aber der weiss noch nicht so ganz genau) planen unseren Besuch in Bremen, endlich mal wieder die weltbeste Schwester und Tante und vielleicht auch die Blognachbarin besuchen.

Da der halbe Grieche unbedingt und ausschliesslich mit dem ICE dort hin moechte, habe ich mir heute mal die Preise angeschaut, die eigentlich, zumindest wenn ich allein mit Kind reise, ganz ok und auf jeden Fall niedriger als die Spritkosten fuer eine Autofahrt sind.

Zum Beispiel 80 EUR hin und zurueck in der 2. Klasse.
Oder 89 EUR hin und zurueck, selber Zug, in der 1. Klasse.

...

Hae?!

Nur 9 EUR mehr? Da fragt man sich - was soll das? Faehrt da dann ueberhaupt noch irgendjemand in der 2. Klasse? Und falls nein.... sollte man dann doch lieber 2. Klasse buchen, weil es da total leer ist, denn es sitzen ja alle anderen in der 1. Klasse...?

Irgendwie verstehe ich das Prinzip der Bahn an dieser Stelle nicht, vermute aber eine Falle und befuerchte, dass, wie auch immer ich mich entscheide, es die falsche Entscheidung sein wird.

Egal. Hauptsache ist doch: Bremen, wir kommen!! :)

Kommentieren



cassandra_mmviii, Mittwoch, 14. Mai 2014, 10:15
Bremen ihr kommt?

Öhem... wer ist den die Blognachbarin :-)?

maracaya, Mittwoch, 14. Mai 2014, 11:02
Oehem - die mit der Mail im Postfach, liebe Frau Cassie ;)

cassandra_mmviii, Mittwoch, 14. Mai 2014, 11:23
Nehmen Sie einen ICE mit Kinderabteil! Das ist nominell 2. Klasse, aber hat eine Kletterwand und ein bißchen mehr Platz als sonst. Da müssen Sie bei der Reservierung notfalls persönlich nachfragen, ob es
a) ein Kinderabteil gibt
b) das auch eins ist und nicht nur ein umbenanntes Normalo-Abteil.

maracaya, Mittwoch, 14. Mai 2014, 11:44
Ich finde bei der Bahn nur "Kleinkindabteil fuer Kinder bis 3 Jahre"... Aber ich glaube der halbe Grieche kommt auch in einem normalen Abteil sehr gut klar, wenn wir nen Platz mit Tisch buchen, wo er Lego bauen und Tablet spielen kann... er ist ja nen alter Hase in Regionalbahnen, und sooo unterschiedlich ist ein ICE ja dann auch nicht :)

c17h19no3, Mittwoch, 14. Mai 2014, 14:18
da kommen sie doch fast an hh vorbei! *mitmbetonpfeilerwink
und überhaupt, was wollen sie denn in bremen? ;)

maracaya, Mittwoch, 14. Mai 2014, 15:13
Nach HH komm ich lieber ohne Kind, geplant habe ich das aber auch! Vielleicht schaffe ich das auch irgendwie noch in dem Sommerurlaub unterzubringen - mit ICE ist man ja wirklich schnell hin und zurueck.

Bremen ist aber grad einfach mal dran weil ich meine Schwester seit ungefaehr 15 Jahren nicht dort besucht habe ;)