how to make simple things complicated
Eigenlich haben wir zwei Autos und sind damit schon ueberdurchschnittlich gut bestueckt.

Zur Zeit haben wir aber Besuch und ausserdem hat die Freundin mit 2 Kindern grad kein Auto. Und irgendwie muessen alle irgendwo hin. Das verlangt Organisation. Es sieht also heut abend so aus:

Die Freundin faehrt des Papagriechen Saab.
Der Besuch faehrt meinen Taiko-Tourbus.
Der Papagrieche faehrt Firmenwagen.
Ich fahre das Auto meiner Eltern, fahre dort aber erstmal mit der Regionalbahn hin.
Meine Mutter faehrt dann deswegen heut abend mit einer Bekannten mit.
Mein Vater passt auf den halben Griechen auf, falls da was ist und die ein Auto brauchen, muessen sie wiederum auf die Nachbarn zurueckgreifen.

Berlin und Umland ist einfach zu grossflaechig...

Kommentieren



cassandra_mmviii, Mittwoch, 20. August 2014, 21:21
sagen Sie mal, dieser Taiko-Tourbus: was war das noch mal für einer?

maracaya, Donnerstag, 21. August 2014, 13:45
Ein muellorangener VW T4 2 Liter Benziner.

Ist schon der 2. den ich habe und ich bin super zufrieden.

Davor hatte ich einen Nissan Serena, und das war vom Verhaeltnis Fassungsvermoegen zu Groesse das genialste Auto was ich kenne. Ist so klein wie ein PKW und passt in jede Parkluecke, innendrin aber superflexibel mit viel Raum. Wird leider nicht mehr hergestellt.

Kann ich auch sehr empfehlen :)

cassandra_mmviii, Samstag, 23. August 2014, 10:51
So ein Raumwunder wäre schon cool. Wir zögern, Tigergatten jeden Tag mit einem leeren Bus durch die Gegend zu schicken (der neue Arbeitsweg ist deutlich länger als 6 Straßenbahnstationen), aber ein Kleinwagen macht bei uns keinen Sinn weil es nicht multitaskingfähig wäre.

Schwierig.

maracaya, Samstag, 23. August 2014, 18:49
Also sparsam sind die grossen Teile nie, vor allem nicht in der Preisklasse, die ich fahre.

Andererseits denke ich mir, wenn ich alte Autos guenstig kaufe (VW-Bus waren jetzt 3900, der Serena war 2700 EUR), darf es im Alltag auch ruhig ein bisschen mehr verbrauchen. Ehe ich die ~7000 EUR differenz fuer ein neues, sparsames Modell reingefahren habe, das dauert. Ausser man erwischt eins, das man dauernd kaputt ist :/

Bei langen Strecken ist das schon wieder anders, da waere vielleicht hoechstens ein Serena in der Dieselversion noch tauglich (bei neueren Autos kenne ich mich gar nicht aus, aber inzwischen gibt es ja jede Menge relativ kleine Teile mit 2. hinterer Sitzreihe... )

Aber, ja, schwierig. Total.

cassandra_mmviii, Samstag, 23. August 2014, 22:16
Ich entdecke, daß das, was ich als mittelgrosses Auto bezeichnet hätte, im Handel als Kleinwagen gilt. Ich dachte bei Kleinwagen an den VW-Käfer oder einen Mini-Fiat und lerne, daß auch der Opel Corsa ein Kleinwagen ist. Ich hatte ihn für mittel gehalten.

Wir denken so an Golf-Größe als Einsteigermodell und ggf wird dann auf Familienkutsche hochgegangen. Wobei ich die option 2er kleinerer Autos auch nicht doof finde- wenn man zusammen die Schwiegereltern besucht, dann habe ich eine getrennte Fluchtoption :-)